Innovative Themen? Beschlusskompetenzen…. Fenster

Kunststofffenster

Kunststofffenster

 Herzen haben keine Fenster“ (Elfi Graf, Schlager, 1973)

Ein Vorschlag auf Beschluss in der Versammlung

* die WEG möge beschließen, dass Fenstererneuerungen in der Wohnanlage künftig ausschließlich mit dem Material Kunststoff zu erfolgen haben

begegnet verwalterseitig Bedenken.

Das ist wie folgt bekannt. Regelrecht jüngerhaft vertreten die Holzfans, wie die ‚Plastik-Fraktion‘ ihre eigene Meinung zu dem Thema. Entscheidungsgremium soll die Wohnungseigentümerversammlung sein. Die dogmatische Fraktion derjenigen, die Fenster von Wohnungen (ausnahmslos) zu Gemeinschaftseigentum erklären möchten, will die Zuständigkeit dafür daher ausschließlich bei der Gemeinschaft angesiedelt wissen. Folglich habe diese ‚das ausschließliche Ermessen‘, beispielsweise die Materialvorschrift durch Beschluss zu regeln. Die Holzfans wenden beispielsweise ein, dass es Unsinn ist, Plastikfenster in Wohnungen einzubauen.

***

Es lägen überhaupt noch keine Langzeiterfahrungen mit Kunststoff-Fenstern vor, auch diese verzögen sich mit den Jahren, enthielten Weichmacher und verfärbten sich hässlich. Darüber hinaus schlössen diese viel zu winddicht ab und seien daher u.a. dafür verantwortlich, dass in Wohnungen Schimmelschäden entstünden. Holz sei ein biologisch unbedenklicher Baustoff und habe sich mindestens schon einige 100 Jahre lang als Fenstermaterial bewährt. Da sagen die Kunststoff-Fans: So ein Quatsch, ein behandeltes Industrieholz, zumal im Verlaufe von Jahren ständig neu gestrichen/lackiert, sei jedenfalls im Zeitpunkt der Totalerneuerung des Fensters eindeutig ‚Sondermüll‘, umweltschädlich. Tatsache ist: Die Kunststoff-Fenster sind in den letzten 20 Jahren erheblich besser geworden. Wer nicht gerade Billigfenster einbaut, hat eine ziemlich gute Gewähr dafür, dass diese auch langfristig halten.

Hier soll weder für die eine, noch für die andere Fraktion ein schriftlicher Beweis erteilt werden. Hier geht es nur um den ‚gesichtspunkt‘, ob nicht vielmehr in Wohnanlagen (Wohnungseigentum) Menschen zumindest auch als Sondereigentümer ein Recht darauf haben mitzuentscheiden, welche Baumaterialien sich auf ihre ureigene Wohnqualität auswirken? Abschließend können wir das heute und hier nicht klären. Wer etwas dazu weiß, sei herzlich eingeladen, uns dazu zu schreiben oder einen konstruktiven Kommentar zu hinterlassen.


Elfi Graf, Herzen haben keine Fenster

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.