1265/11: Umwelt: Nach wie vor ist die Hausverwalterbranche gut zu Vögeln! #Ornithologie

Globale Fragen wie der schrumpfende Aralsee beschäftigen uns heute, aber auch lokale Engagements. Es geht um Vögel. Allerdings ist der Betreff der Email schon etwas befremdlich, dort heißt es:

Kartierung der Fortpflanzungsstätten

und ehrlich gesagt hätten wir es bis heute auch so genau gar nicht wissen wollen. Wo sich welche zusammentun, um sich fortzupflanzen, mag ihrem eigenen Belieben anheimgestellt bleiben. Es ist nicht das zentrale Kernanliegen der bundesdeutschen Hausverwalterbranche, dieses genauer auszuloten. Anders sieht es allerding mit den Damen und Herren von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (Aha!) und Umweltschutz (Uhu!) aus. Die tun, wo bislang gevögelt wurde, in Kartierungen rein und legen mit Bauherrn fest, wo künftig feste gevögelt werden darf. Das nennt sich dann „Auflagen zum ökologischen Ausgleich“.

_seitentrenner Flugzeug

Vogelhaus - Zierde für jeden Garten

Die Forderungen sind exakt formuliert:

Das noch ausstehende, abschließende Kartierungsergebnis ist spätestens 5 Wochen nach Maßnahmenbeginn schriftlich – bestmöglich bereits zusammen mit einem mit Herrn Vogelmann (*) abgestimmten Ausgleichsvorschlag – herzureichen. Hinweis: Der unterbreitete Vorschlag muss Angaben hinsichtlich der genauen Anzahl und Bezeichnung der Nisthilfen ( z.B. X Nisthilfe(n) für Haussperlinge in Form von Koloniekästen ) und der konkreten Anbringungsorte ( z.B. Fassadenansicht Straßenseite, (*) Bimssteinstr. 19) enthalten. Ich empfehle dringend, sich hierzu mit dem beauftragten Ornithologen, Herrn Vogelmann, zu beraten..

(*) Angaben abgeändert

Aufgrund der abschließenden Kartierung ist der ökologische Ausgleich wie folgt zu erbringen:

46 Nistmöglichkeiten für Haussperlinge (z. Bsp.: in Form von 16 Sperlingskoloniekästen oder 46 Einbausteine)

und

7 Fledermausquartieren (z. Bsp.: in 7 fassadenbündigen, handelsüblichen Einbauröhren oder Fassadenflachquartieren).

Siehste? Die Hausverwalterbranche ist gut zu Vögeln! Wenn da jetzt nicht der Blackbird schreit!

Lied des Tages: Blackbird – The Beatles (White Album)

[iframe_youtube video=“wibdPc3LvrQ“]
The Beatles- Blackbird (via Youtube) 

2 Gedanken zu „1265/11: Umwelt: Nach wie vor ist die Hausverwalterbranche gut zu Vögeln! #Ornithologie

  1. Pingback: 1270/11: Twitter: Wochen-Zusammenfassung aller Beiträge: 2011-06-12 | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

  2. Pingback: 1295/11: Ornithologie: Hausverwalter sind gut zu Vögeln, Artenschutzgutachter geben Quartiere frei! | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.