1232/11: Essen für Eigentümer, Mieter & Verwalter: Der Lachs auf dem Grill #Grillsaison

Banner Essen für Eigentümer, Mieter & Verwalter

Essen für den Hausfrieden!

Grill mal wieder! Mit guten, netten Nachbarn: doch doch, das gibt es!

Der halbe Lachs, der auf den Grill kommt, ist ein gravitätisches Tier, allerdings nicht zu verwechseln mit „graved lachs“. Er unterliegt der Schwerkraft. Das ist dann unproblematisch, wenn man direkt drunter einen Grillrost einhängt, um den Gesetzen der Schwerkraft zu trotzen. In den allermeisten Fällen geht das gut. Allerdings ist er puristisch (genießbar) und der Lachsliebhaber eher puritanisch (beim Genuss). Man handelt sich relativ wenig Ärger ein, wenn man was von professioneller Anmache versteht.

_seitentrenner Flugzeug

Lachs und Seewolf-Schwänze (Loup de Mer)

Lachs und Seewolf-Schwänze (Loup de Mer)

Was den Lachs betrifft, so lässt er sich ganz vorzüglich anmachen, diesen Vorgang nennt man „marinieren“. Man nimmt ein Quantum Olivenöl, dann stößelt man in einem grob aus Stein hergestellten Schwerlastmörser Pfefferkörner grob klein, rührt die Pfefferkörner mit Kristallen aus Salz ordentlich unters Öl und besprenkelt den Lachs zunächst vorsichtig mit Rosenpaprika (rote Färbung, Aroma). Sodann führt man Pfeffer und Salz in die Olivenölmenge ein und ergänzt das noch mit einem Schuss guter Kikkoman-Sojasauce. Additiv fügt man eine „fruchtige Säure“ hinzu, das ging gestern mit „Granatapfelsirup“ hervorragend, man kann aber auch Zitronen (starke Säure) oder Limetten (milde Säure) nehmen. Das ganze verrührt man bis zur Viskosität des Trüben zu einer „Streichlösung“, dann nimmt man einen Küchenpinsel und streicht die Marinade unter vorsichtigem Druck auf dem gesamten, halben Lachs rings und quer. Mit dem vorsichtigen Druck kann man den Pfefferschrot mit Salz in den Lachs „hereintreiben“, also in das Fleisch. So dringt der Geschmack tiefer ein.

Nun lässt man den Lachs in die Marinade eingetaucht in einem Behältnis „wirken“, reifen und marinieren. Eine halbe Stunde reicht schon aus.

Auf dem Grill muss man allerdings den gut abgetropften Lachs auflegen. Denn sonst tropft das Öl in die Grillkohle und das gibt giftige Dämpfe bzw. ganze Feuersbrünste, die dem üblichen Grillgutliebhaber eher suboptimal vorkommen.

Rechts auf der Grillgutauflage sind noch einige Schwänze vom „Loup de Mer“ (Seewolf) addiert worden, aus Gründen der guten Community. Bitte nicht verwechseln mit dem Seeteufel. Kein Lachs will gern allein grillen, aber da sich Fleisch im Parallelgrillbetrieb weitgehend verbietet, muss man im Prinzip Fisch nehmen, denn Dino ist schon ausgestorben und Schildkröten eignen sich nicht. Im Ernst: Der Loup de Mer allerdings bedürfte einer intensiveren Befassung. Er gilt als ein sehr trockner Fisch und die Frage, wie man auch ihn bezähmt, um ihn sehr zu grillen, beantworte ich nicht heute.

 [iframe_youtube video=“hyZv1aPKk_I“]
Der Seewolf – Raimund Harmsdorf – Die Kartoffel – via Youtube 

Heute war das Essen ein Meeting mit türkischen Nachbarn und gekocht wurde landestypisch. Dafür wird Raimund Harmsdorf, der Seewolf, nicht benötigt. Denn die Türken machen nicht, wie die Griechen, Skordalia, eine Paste aus Kartoffelpüree und Knoblauch. Insofern ist der Seewolf beim Grillen mit türkischen Nachbarn nicht vonnöten. Wie allerdings Raimund Harmsdorf den Schiffskoch Kiel holen ließ, das verfestigte schon bald das Gerücht, er sei nicht nur ein Seewolf, sondern sogar ein Seeteufel. Raimund Harmsdorf nahm sich 1998 das Leben. #Internationale Fragen

Auf den Punkt gegrillt: fertiger Lachs

Auf den Punkt gegrillt: fertiger Lachs

Beachte: Da der Lachs ein weiches Fleisch besitzt, fällt er vielen Anfängern schnell auseinander! Es ist nicht notwendig, den Lachs mehrmals auf dem Grill zu wenden. Am besten verfährt man so, dass man ihn auf der noch an der Unterseite befindlichen Haut in grösseren Stücken auflegt und bis zum Punkt grillt, ohne ihn noch zu wenden. Man sollte einen oder mehrere geeignete Heber haben, mit denen man den fertig gegrillten Fisch „unterheben“ kann. Wenn er fertig ist, empfiehlt es sich, ein paar saftige Zitronen am Tisch zu haben und ihn damit zu beträufeln. Wer mag, kann auch eine Chilipaste anrühren, das ist Geschmackssache.

Für Mehrfamilienhausbewohner gilt: Nehmt Rücksicht auf eure Mitbewohner und was gar nicht geht: Grillen auf dem Balkon! Allerdings: Salvador Dalí, der surrealistische Maler, hielt sich mehrere davon, für die er sogar kleine Käfige anschaffte!

Er mochte das Zirpen der Grillen. Womit wir wieder etwas abseits vom Thema sind.

Weblotse

Ein Gedanke zu „1232/11: Essen für Eigentümer, Mieter & Verwalter: Der Lachs auf dem Grill #Grillsaison

  1. Pingback: 1240/11: Twitter: Wochen-Zusammenfassung aller Beiträge: 2011-05-29 | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.