1214/11: Lied des Tages: Ralph VALENTEANO ist verrückt nach ihr, und das ist voller Andeutungen

Ich sah dich tanzen auf dem Dach der Welt. Deine Stirn berührte den Himmel mit derselben Leichtigkeit, mit der deine Füsse die Balance zur Erde hielten. Als dein sanfter Blick sich in meine Seele senkte und du die Luft würztest, mit diesem einzigartigen Duft, der Dämonen zähmt und Engel zu Fall bringt, wusste ich, dass Unendlichkeit ein Gesicht trägt, das die sanften Farben der Abendröte bis tief in die Seele eines jeden Menschen fließen lässt. Und ich wusste, dass mein Herz nie aufhören würde, dich zu suchen, … #Ich sah dich tanzen….

Wir haben hier schon was von Ralph VALENTEANO veröffentlicht und tun es heute gern wieder.

Seine Musik hat etwas seltsam Ätherisches, die Musik hat einen „olfaktorischen Faktor“, oder so ähnlich. Das zu dem Lied des Tages „Verrückt nach Dir“ zur Verfügung stehende Video- bzw. Bildmaterial ist „erdfarben“, terra nostra. Mit spanischer Anmutung (Gitarre), schleppenden Grooves (Schlagzeug), rappelnden Congas und „sofistischen sufistischen Bögen“ und krachenden Chimes besteigt er das Schiff seiner Gedanken, beladen mit Schätzen für die Ewigkeit.

_seitentrenner Flugzeug

 [iframe_youtube video=“lJupi32mVA0″]
Ralph VALENTEANO, Verrückt nach dir! – via Youtube

„In der Popmusik ist alles gesagt“, findet Valenteano heute, „alles klingt besser, aber auch immer gleicher.“ Deshalb will er Reibungen erzeugen und Dinge zusammenbringen, die man so noch nicht kennt, die aber trotzdem eine Harmonie ergeben. (Ralph VALENTEANO, Frankfurter Rundschau, hier)

Als neulich Helmut Schmidt und Peter Scholl-Latour bei Herrn Beckmann im ZDF saßen, erfuhren sie unmittelbar vor der Sendung, dass Osama Bin Laden vom amerikanischen Militär aufgebracht und getötet wurde. Dadurch erhielt die ganze Sendung eine unerwartete Wendung und der Themenschwerpunkt der Sendung verschob sich. Was aber bemerkenswert war: Helmut Schmidt fand es widersprüchlich und irgendwie unerklärlich, dass die ganze Welt erwiesenermaßen an einen Gott glaubt, während sie sich insgesamt beharkt. Ohne zu tief in dieses Thema einsteigen zu wollen, pflichtete auch Scholl-Latour ihm bei. Die Sendung haben wir mal interessehalber für die Leserschaft verlinkt (Mediathek).

Einerseits voller Verständnis für den Triumph der Amerikaner, nachdem zweifellos Bin Laden der Urheber dieses schändlichen Attentats auf gegen die doppelten Türme im Süden  Manhattans war, aber andererseits kann ich nicht daran vorbeisehen, dass die Tötung dieses Mannes auf dem Boden des souveränen Staates Pakistan eine zweischneidige Sache war. #Helmut Schmidt, bei Beckmann, Sendung vom 02.05.11 

Spiritualität hat noch niemandem geschadet, eher schädlich als das ist ein Mangel daran. Um Spiritualität zu wecken, braucht es Schönheit, Zurückgezogenheit und Askese, also die Abwendung von Überfluß, Reichtum und Sinnüberflutung. Eventuell auch „schöne Musik“, die betört und „rein geht“, den Rest des Weltlärms einfach mal abschalten und „es wird schon werden“. Die Musik von Ralph VALENTEANO, und das ist das Gute daran, lässt sich problemlos auch in bewohnten Mehrfamilienhäusern anhören. Licht aus, Kerze an, Sitzkissen raus und schwupps, fertig ist die Atmosphäre!

[iframe_youtube video=“K4g49ccApLc“]
Ralph VALENTEANO, im Interview (2010) – via Youtube

Ralph VALENTEANO arbeitet dran. Für sich und für andere.

Weblotse

Ein Gedanke zu „1214/11: Lied des Tages: Ralph VALENTEANO ist verrückt nach ihr, und das ist voller Andeutungen

  1. Pingback: 1223/11: Twitter: Wochen-Zusammenfassung aller Beiträge: 2011-05-15 | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.