1207/11: FotoPodcast: Sag mir, wo die Blumen sind? Wo sind sie geblieben? #Lied des Tages

Laßt die Blumen in Ruhe! Diebstahl lohnt sich nicht.

Laßt die Blumen in Ruhe! Diebstahl lohnt sich nicht.

Sag mir, wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Blumen sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Blumen sind, Mädchen pflückten sie geschwind.
Wann wird man je verstehn? Wann wird man je verstehn?

Vorausgegangen war dem Aushang in Berlin-Neukölln der gelegentliche Blumendiebstahl. Ob auch zum Muttertag, der jetzt unmittelbar bevorsteht? Egal: aus nichtigem Anlass klauen die Bewohner das Blumenbeet leer. Das ärgert jemanden. Er behauptet „Diebstahl lohnt sich nicht.“ Für wen nicht? Für den Bestohlenen? Für denjenigen, der Blumen klaut? Warum nicht? So verständlich die Formel „Laßt die Blumen in Ruhe“ auch sein mag, der Spruch „Diebstahl lohnt sich nicht“ ist stark interpretationsfähig.

_seitentrenner Flugzeug

[iframe_youtube video=“4TYJUsHVyjc“]
Marlene Dietrich – Sag mir, wo die Blumen sind?

Sag mir, wo die Mädchen sind, wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Mädchen sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Mädchen sind, Männer nahmen sie geschwind.
Wann wird man je verstehn? Wann wird man je verstehn?

Sag mir, wo die Männer sind, wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Männer sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Männer sind, zogen aus, der Krieg beginnt.
Wann wird man je verstehn? Wann wird man je verstehn?

In dem Liederklassiker „Sag mir, wo die Blumen sind“, den früher mal Marlene Dietrich sang, schliesst sich im Liedtext eine Art Blumenrottunde, der Text geht weit über Felder, Wind, Wiesen und Meer, um dann zum Ausgangspunkt wieder zurückzukehren. Rottunde oder Rabatte?

Pflückten etwa liebreizende, komplett unschuldige Mädchen die Blumen, wie im Lied angedeutet wird? Oder sind die Blumen in einer unübersichtlichen Betriebskostenabrechnung unter dem verwirrenden Oberbegriff „Gartenpflege“ versteckt worden? Oder haben die Blumen die Kriegerwitwen über den Gräbern ihrer gefallenen Männer aus dem Zweiten Weltkrieg verstreut? Oder wurden alle Blumen nur deswegen abgepflückt, damit die Berliner Grabstätte der unvergesslichen Marlene Dietrich (Berlin-Schöneberg) stets neu eingedeckt werden konnte? Anzunehmen ist all das vermutlich eher nicht! Denn sonst wäre der Spruch so nicht ausgefallen. Unter bestimmten Umständen hätte dieser Aushang gar nicht erst ausgehängt zu werden brauchen: man hätte schlicht Verständnis dafür gehabt und sich als Teil einer unvergleichlichen Weltgeschichte gefühlt.  

Was der Bewohner sagen wollte, ist jedem klar. Er hat es auf „seinen Punkt“ gebracht. Aber wie leicht kann ein falsch formulierter Aushang mißinterpretiert werden. Man denkt vielleicht: „Diebstahl lohnt sich nicht? Aber, Gott sei Dank, Lidl lohnt sich, oder?“ Oder irgend so einen Schwachsinn.

Sag, wo die Soldaten sind, wo sind sie geblieben?
Ja, sag, wo die Soldaten sind, was ist geschehn?
Sag, wo die Soldaten sind, über Gräber weht der Wind.
Wann wird man je verstehn? Wann wird man je verstehn?

Sag mir, wo die Gräber sind, wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Gräber sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Gräber sind, Blumen blühn im Sommerwind.
Wann wird man je verstehn? Wann wird man je verstehn?

Sag mir, wo die Blumen sind, wo sind sie geblieben?
Sag mir, wo die Blumen sind, was ist geschehn?
Sag mir, wo die Blumen sind, Mädchen pflückten sie geschwind.
Wann wird man je verstehn? Wann wird man je verstehn?

Egal, wir verfolgen den Gedanken nicht weiter. Wir hoffen, es wird wieder etwas wärmer und dann knospen dieses Jahr noch viele, viele Blumen, und was die geklauten Blumen angeht, soviel ist sicher: die verdörren schnell alle, nach und nach. Har har har, siehste, so gesehen lohnt sich Diebstahl tatsächlich nicht. Allerdings: Niemand soll dasselbe über´s Waschen sagen. Einmal waschen, wofür? Werde doch sowieso wieder schmutzig. Igitt. Das geht entschieden zu weit.

Schnittblumen für alle!

Ein Gedanke zu „1207/11: FotoPodcast: Sag mir, wo die Blumen sind? Wo sind sie geblieben? #Lied des Tages

  1. Pingback: 1212/11: Twitter: Wochen-Zusammenfassung aller Beiträge: 2011-05-08 | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.