1190/11: Video: Der Blogger Sascha Lobo findet vieles „schnafte“ und er besitzt „Alleinstellungsmerkmale“

Wenn jemand mich anruft, müsst Ihr euch das so vorstellen, dass er euch nicht anruft. Ich kann nicht genau sagen, warum das so ist….aber tatsächlich habe ich schon von wikileaks bis chatroulette alles erklärt, was http:// vorn dran hat. Mein hervorstechendes Merkmal ist, ähm, ne eher breite Kenntnis der Materie als Tiefe! Ihr seid entweder zu doof oder zu leise, um in der Gesellschaft ne Rolle zu spielen, jedenfalls medial. Das sie mich anrufen, mit meiner dämlichen Frisur, ist eure Schuld, und langsam nervt´s mich. #Sascha Lobo zum Publikum auf der re:publica XI

Wer sich mit den Tiefen bzw. den Untiefen des Internets beschäftigt, als Konsument, als Produzent oder als „Destruent“, kommt an Sascha Lobo nicht vorbei. Das liegt einerseits an der Frisur des Herrn, denn das er einen magentafarbenen Hahnenkamm in Form eines Irokesenschnitts trägt, ist ein Alleinstellungsmerkmal. Und versteht sich offenbar noch immer nicht als gedanklicher Schulterschluss mit t-mobile, t-com-Werbung und Enie von de Meiklokjes.

_seitentrenner Flugzeug

[iframe_youtube video=“sXSrpGr0wDU“]
Sascha Lobo: Jüngste Erkenntnisse der Trollforschung (via Youtube) 

Sascha Lobo hat, was wenige haben, die sich für Wegbereiter und Trendsetter im Netz halten: Er ist meinungsstark, traut sich, Dinge auszusprechen, ohne im relativierenden Abwägungsgelaber der Übrigen zu ersaufen! Und er hat ne Scheißfrisur! Dass die Netzgesellschaft der Aufbruch zu echter Demokratie im Großen-Ganzen sein soll, ist ein Gerücht, und es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass sich die Welt mit nur wenigen Mausklicks überhaupt verbessern ließe, geschweige denn Bewegung in den bequemen, modernen Menschen kommt. Stattdessen surft er zu lange pro Tag nutzlos im Internet herum und betätigt sich Konsument, in weniger Fällen als Produzent oder als Destruent: wozu auch der moderne Netztroll gehört, dem der Vortrag von Sascha Lobo in besonderer Breite, nicht Tiefe, gilt.

Enie von de Meiklokjes: Besonders auffällig sind ihre Haare, die sie seit ihrer Jugendzeit rot färbt. 2002 tönte sie sie für die Dauer eines Werbevertrags mit dem Telekommunikationsanbieter Deutsche Telekom in dessen Hausfarbe Magenta, sagt dazu wikipedia. Sascha Lobo ist auf den ersten Blick ihr „kleinerer Bruder“, allerdings unterscheidet beide inzwischen wenigstens die Haarfarbe wieder, werden Männer später erwachsen? Ansonsten kann man die vielen „Emissionen“ des Herrn Lobo kaum überlesen: weswegen er auch vorschlägt, ein Firefox-Plugin zu finanzieren, mit dem man sein Internet „Sascha Lobo frei“ machen kann. Der Grund: Er bekäme dann endlich keine dämlichen Emails mehr. In einem Vortrag auf re:publica XI, die unlängst im Friedrichssstadt-Palast stattfand.

Sascha Lobo befasst sich in einem Vortrag von 58 Minuten (Video) mit dem Phänomen der „Trolle“ im Internet. Was das ist, lässt sich bei wikipedia nachlesen. Danach gab es dann Powerpoint-Karaoke, wobei dies noch nicht enzyklopädisch definiert ist. Vielleicht ändert sich das nach diesem Video. Was aber das Wort „schnafte“ angeht, so wird dies als Berolinismus verortet, wenn man den Definitionen dieses Wortes nachjagt. Und um genau zu sein: das ist dann allerdings auch ein Grund, dieses Video hier zu veröffentlichen, denn gesichtspunkte.de ist nunmehr als „Gralhüter der Berolinismus-Kultur“ bereits vielfach in der Vorberichterstattung tätig gewesen. Der Vortrag selbst hält, was die Überschrift dieses Beitrags verspricht: er ist schnafte, kurzweilig, amüsant und eventuell ziemlich fabulös.

Weblotse

Übersetzung: „schnafte“
knorke, schnieke, dufte, das fetzt, geschmeidig, schnufte,

2 Gedanken zu „1190/11: Video: Der Blogger Sascha Lobo findet vieles „schnafte“ und er besitzt „Alleinstellungsmerkmale“

  1. Pingback: Twitter: Wochen-Zusammenfassung aller Beiträge: 2011-04-17

  2. Pingback: 1192/11: FotoPodcast: Mandantenveranstaltung der Rechtsanwälte W.I.R. – Wanderer & Partner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.