1148/11: Lied des Tages: Ittai Rosenbaum (Israel) macht Weltmusik, Jazz, Klassik, Ethno, ein Kosmopolit

Ittai Rosenbaum, Jahrgang 1966, ist ein Pianist, Komponist und Arrangeur aus Israel. Die Bandbreite seiner Musik reicht vom Jazz in die Klassik und eigentlich gibt es nichts, was der musikalische Tausendsassa nicht kann, musikalisch gesehen.  Seine neueste CD heißt „Between Waters and Waters“.

1966 wurde er in Jerusalem, Israel geboren. Als Kind verbrachte er einige Zeit in Siguatepeque, Honduras und später lebte er in Santa Cruz, Bolivien. Dann kehrte er nach Israel zurück. Dort studierte er dann Jazzpiano an der Rubin Academy. Später „switchte“ er dann auch auf klassisches Klavier um, dass die Grundlage allen Schaffens bildet. 1986-1989 studierte er bei der klassischen Pianistin Susan Cohen und ging dann nach Boston, USA, um sich beim „Berklee College of Music“, einer weltberühtem Musikbrutstätte weiter in die Tiefen gutgemachter Musik einzutauchen.

_seitentrenner Flugzeug

[iframe_youtube video=“gfLhJkSZhzM“]

Odyse (feat. Ittai Rosenbaum – Ah sinyora novia  (via Youtube)

Die Musik von Ittai Rosenbaum atmet Internationalität, Spirit und eine Vorstellung vom großen, ganzen Universum. Sie lässt sich nicht einfangen in spirituellen Käfigen. Wem musikalischer Mainstream gefällt, dem ist sie vielleicht zu anstrengend. Denn dann sind die Hörgewohnheiten nicht geschult. Wer sich jedoch als Musikliebhaber bezeichnet, dem dürfte Ittai Rosenbaum gefallen. Uns ist bereits im Ansatz unklar, warum nicht Rosenbaum die Musikuntermalung für AVATAR geschrieben hat? Denn das Musik zuweilen aus dem Kosmos kommt, aus dem Weltall, hat wohl jeder schon mal gehört. Ethnologisch gesehen rettet vielleicht solch vielschichtige Musik einmal den Fortbestand der Menschheit? Und als Schirmherrin „Kosmos“ Shiva Hagen….

Hier schrieb er mehrere Stücke für Big Band, arbeitete mit Arrangeuren wie Richard Evans, Bob Freedman, Bud Billings und vielen anderen zusammen. Nach seiner Rückkehr, so sagt er selbst, arbeitete er unendliche Musiken für Jingles (Werbung) aus, Filmmusiken, Musik für TV-Shows, aber auch mehrere Musiken für Ballett und Theater, sogar eine Kinder-Oper. Einen großen Anteil seiner persönlichen Vorlieben macht er folgend auch in Ethno(Welt)Musik fest und gründet die Band „Ilana Eliya and Jabalio. Kurdische Musik steht auf dem Programm. Das Projekt ist sehr erfolgreich und es folgen ausgedehnte Tourneen durch Italien, Deutschland und Frankreich.

CD Cover - Quelle: Homepage Künstler

CD Cover - Quelle: Homepage Künstler

Es wird später wohl der frühe Einfluss der „Fab Four“, der Beatles, sein, der dem weiteren Projekt den Namen gibt: Yellow Submarine Ensemble (YSE)., mit Gitarrist Atcha Bar, die Gründung erfolgt im Jahre 2000. Und hier sind wir jetzt vor allem im Jazz angekommen, den der exzellente Pianist gern gibt. Er spielt auf dem Red Sea Jazz Festival und auf dem Jerusalem Jazz Festival. Die Bebop-Sängerin Sheila Jordan ist dabei und der Bassist Chuck Israels. Spätestens jetzt wird deutlich, dass die ganze Welt eine Art „Crossoverprojekt“ verschiedenster Stile und Anleihen ist, eine Verschmelzung von Jazz, Ethno und Klassik, aber auch „stilbereinigte“, saubere Musik im jeweiligen Genre.

Jetzt, aber auch mit Aufnahme auf diese deutsche Website, hat Ittai Rosenbaum „einen Koffer in Berlin“. Herzlich willkommen. Und danke für die Musik, thank you for the music!

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.