815/2010: Report Instandhaltung: Ich habe den Asian Tiger in mir zutiefst empfunden und entschieden

Hausmeister

Oben ist hinter. Unten ist vorher. Also genau andersrum als sonst (Credo dieses Beitrags zur Reihenfolge der zwei Fotoabbildungen – siehe Folgeseite)

Ich strich zu meiner Gewissheit noch ein paarmal drüber, fühlte, sowas muss auch von der Haptik her stimmen. Dann wusste ich: ich hatte mich nicht verhört. In mir spürte ich ganz klar den „Asian Tiger“. Ich gab ihm dem Vorzug gegenüber „wild Amazon“, das mich nicht in selber Weise berührte. Zu grün: die wilde Amazone. Nein, es würde der „Asian Tiger“ werden, selbst wenn eine Preisdifferenz entstünde. Eine reine Herzensangelegenheit ist keine Frage des Preises, sondern der Intuition. Es ist der Tiger in mir, rroooaaaarrrr….

_seitentrenner Flugzeug

Farbbemusterung für Treppenhaus

Farbbemusterung für Treppenhaus - hinterher

Das hier eingefügte Foto (oben) schickte ich zum Zeichen meiner Tätigkeit in dieser Sache den Wohnungseigentümern der Anlage, die über eine Emailadresse verfügen zu. Das Foto als Anhang und folgenden Text als Vorspann:

ich hänge mal was an, das mir gefällt. Es heißt „Asian Tiger“ (kein Spam, bitte als seriös ansehen), der Absender verbürgt sich für hohe Relevanz des Anhangs, ich möchte nachrichtlich hinzufügen, dass meine Frau dabei  war und selbst Hand angelegt hat, damit das Thema die richtige Nuancierung bekam,

Inhaltlich war schlicht zu entscheiden.

Formulartiger Büro Gotthal (Quelle: Homepage)

Formulartiger Büro Gotthal (Quelle: Homepage)

Eine Treppenhausrenovierung. Der zu beauftragende Handwerker erscheint mit Mustermäppchen. Die kann man groß aufklappen, und dann liegen sie vor einem. Der Fußboden, wie er jetzt aussieht: oh Graus. Das Treppenhaus ist hübsch-hässlich. Es ist hübsch, weil es so hässlich ist. Im Hässlichen kann was Hübsches liegen (und umgekehrt). Es ist aus den Anfangs-Sechzigern, das war die Zeit, als in Berlin Schilder an die Häuser genagelt geschraubt wurden: Aufbauprogramm.  Im Aufbauprogramm ging es vor allem um eins: schnell, billig und quantitativ Wohnraum schaffen nach dem zweiten Weltkrieg, bezahlbar für „breite Schichten der Bevölkerung“. Die wohnen da noch heute. Viele alte Leute dort. Die Fußbodenbeläge Linoleum: noch älter?

Doch jetzt kommt Leben in die Bude. Wenn das Treppenhaus renoviert wird, liegt einem die ganze Welt vor den Füßen.

Die optisch daniederliegenden Muster sind vor allem namensmäßig „ein Brüller“. Ich habe die Wahl zwischen „Asian Tiger“ (roaar!), wild Amazon (lechz), sunny day (ja! Das will ich jeden Tag), Eselsinsel (donkey island, so nen Quatsch) – im Gespräch ist vor allem die Wüste, sie lebt: aus Kostengründen ist nämlich Sahara vorzuziehen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Preisdifferenz zwischen Wüste und asiatischem Tiger (rroaaar) gerade mal 4,- € pro lfdm. „Rollenware“ beträgt.

Dafür jetzt den „scotisch Lumberland“ (Eigenwortschöpfung für Geizhals, analog namedropping-Praxis der Fußböden-Herstellerindustrie) zu spielen: Was soll der Geiz? Man ärgert sich anderenfalls geschätzte 20 Jahre, hier wegen geringfügiger Mehrkosten das Bessere nicht genommen zu haben. Allerdings: die Eigentümer mussten informiert werden. Es soll ja auch unter Wohnungseigentümern welche geben, die letztlich den strikten Sparkurs favorisieren.

Wilde, rauhe Schönheit: verblichenes Material - vorher

Wilde, rauhe Schönheit: verblichenes Material - vorher

***

Dem asiatischen Tiger stelle ich aus Gründen des insgesamt korrekten Nachweises auch in kultureller Hinsicht den einzigen englischen Tiger, Tom Jones, gegenüber. Keiner ficht uns mehr an. Und das ist nicht ganz unüblich: It’s not unusual….


Tom Jones (1965) – It’s not unusual (via Youtube)

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.