732/2010: Foto.Podcast: Eine Art Initialzündung wie diese…

Foto.Podcast: Toilettenpapierspender Initial

Foto.Podcast: Toilettenpapierspender Initial

Sein Name ist nicht „Rainer Zufall“, eventuell aber Kommissar Zufall. Der digitale Bilderfinder stolpert über ein Foto vom August 2009, aufgenommen in der Schloßstr. in Berlin-Steglitz auf dem Klo (englisch Watercloset) der braunen Giganten Starbucks Kaffee.

Das Klo war sauber und -das ist das Allerbeste- kostenfrei zu nutzen. Die Amerikaner wissen, wie es geht. Sie lassen die Klos regelmäßig reinigen, wer drauf verweilt, bekommt keinen unfreundlichen Anranzer, von wegen „Nichtgäste zahlen 0,50 €“ oder so. Frechheit, was sich manche Klobesitzer rausnehmen. Wer in Deutschland ein gastronomisches Gewerbe betreibt, musste schon immer Klos „für die Öffentlichkeit“ bereitstellen. Nach einer Verschärfung im Berliner Landesrecht (Bauordnung) müssen bei neuen Gaststätten die Klos sogar behindertengerecht sein. Richtig so, was sonst.

Nein, eine Klomaut wird in Berlin nicht überall verlangt. Freies Geleit zum Klo für alle! Dass das Thema aber beispielsweise auf Autobahn-Raststätten in ärgerlicher Weise durch die moderne Marketingmaschine gezogen wird, das nennt sich dann „sanifair“, darüber kann lachen wer will. Lustig ist das nicht. Spätestens unmittelbar nach der Währungsreform (Einführung des €) hätten Deutschlands Gesetzgeber aufpassen müssen: Bekanntlich wurde 2001 der „Pinkelgroschen“ schlicht abgeschafft. Hätten sie nicht alle geschlafen, wäre das Inkompatibilitätsproblem (Cent statt Groschen) jedem sofort aufgefallen!

Über Bestrebungen, die entgeltpflichtige Benutzung von Klos in Deutschland gesetzlich verbieten zu lassen, sind daher findige Menschen direkt auf dem stillen Örtchen gekommen: Sie brüteten und hüteten ihr Ideengeheimnis. Bis jetzt. Doch in wenigen Tagen ist es soweit: dann wird Klartext gesprochen.

Das Ganze kann man so nennen, wie es eingangs unseres Beitrags auf dem Foto ablesbar ist: eine Initialzündung. Freie Klos für freie Bürger! Später mehr davon.

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.