Notfall Wasserohrbruch – Es muss schnell reagiert werden – Über gute Kommunikation

Schild für Notfälle - Entwurf Büro Gotthal

Schild für Notfälle - Entwurf Büro Gotthal

Am Wochenende Rohrbruch im Keller eines Spandauer Mehrfamilienhauses. Der Anrufer auf dem Anrufbeantworter hat noch ein bisschen Komik hinter sich. Denn er telefoniert offenbar mit dem Handy aus dem Keller des Hauses heraus, und die Stimme ist verhallt, man hört Wassertropfen. Steht er da bereits mit Gummistiefeln in der Kloake? Der Anruf kommt am Samstag um 14:00 Uhr. Zufällig hört ein Mitarbeiter der Hausverwaltung die Nachricht am Sonntag um 11:00 Uhr früh ab.

Die Hausverwalterin dieses Hauses ist keine ’24-Stunden-Hotline‘ mit intensiver Nachtberatung am Sonntagabend. Wenn aber ein Rohr bricht oder die Heizungsanlage ausfällt, also in
unaufschiebbaren Notfällen, sind die Bewohner des Hauses jedoch unter gar keinen Umständen allein gelassen. Die Verwalterin hat dies so gelöst, und eigentlich ist es auch bekannt. Mit Beschilderungen ist es auch an gut sichtbaren Stellen schriftlich angezeigt.

Wir haben hierfür eine Haus- und Grundstücksbetreuungsfirma in gewissenhafter Weise als Hauswartin mit Hausinspektortätigkeit beauftragt. Die Firma  ist so aufgestellt, dass die diversen (vielen) Mitarbeiter im Turnusbetrieb Notdienste (nachts, auch am Wochenende) haben. Man ruft einfach die Rufnummer 030 123 45 67 (*Rufnummer geändert) an. Das ist die reguläre Festnetznummer der Firma, die sowieso auf gelben Aufklebern im Haus überall hängt. Das funktioniert: Man hinterlässt eine verständliche Nachricht und wird binnen 15-30 Minuten zurückgerufen vom zuständigen Außendienstmitarbeiter.

***

Rüdiger Lange, Berliner Filosof (hiermit zugleich gegrüsst)

Rüdiger Lange, Berliner Filosof (hiermit zugleich gegrüßt)

Was man nicht machen darf:
Man hat zufällig in irgendeinem Zusammenhang eine Handynummer eines der Mitarbeiter der Firma schon mal bekommen, sich diese sicherheitshalber abgespeichert und nun vertraut
man nach einem Anruf bei diesem Mitarbeiter darauf, dass dieser übers Wochenende ähnlich reagiert. Das geht nicht, denn die Mitarbeiter der Firma  haben, wie alle anderen
Menschen auch, ein Recht auf ein telefonfreies Wochenende. Auf kommunikationsfreie Zeit (mehrere Beispiele).

Anders als die Telefon- und Störungszentrale der Firma, die die richtigen Mitarbeiter im Wochenwechsel mit richtigen Piepsignalen (Europieper) auf das Vorliegen einer Störung hinweist, sodass schnell gehandelt werden kann. Es könnte nicht besser laufen, nein, nicht das Wasser, sondern die Kommunikation. Be sucessfull…

Ein Gedanke zu „Notfall Wasserohrbruch – Es muss schnell reagiert werden – Über gute Kommunikation

  1. Pingback: 908/2010: Video: Jemand hat es bei Youtube reingestellt: Klassiker aus der Hausverwaltung #Tucker & Raufuss | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.