Ein Messie im Haus verändert seine Umwelt zum Teil dramatisch

Trauerkerze

Zitat Verurteile niemanden, bevor du in seiner Lage warst.“ (aus dem Talmud)

Heute ein Anruf aus Berlin-Wilmersdorf

Der Messie aus Xyz-Str. Hausnummer 11, Herr Wichtel (* Name geändert) sammelt (schon) wieder Papier, z.B. Wahlplakate, die er anderswo entwendet hat, diesmal im Keller, in den Gängen. Er hat Dokumentationseifer. Manchen Tags sieht er sich auch als Opfer einer politischen Verschwörung. Vor ein paar Jahren fing er auch an, Fahrräder zu sammeln und überall auf dem Hof und in den zu kleinen Fahrrad-Abstellkellern abzustellen. Wenige davon waren betriebsbereit.

In seiner Wohnung sammelt er vornehmlich Zeitungen, Dokumente der Zeitgeschichte. Wie ein berühmter Song der Band Extrabreit den Polizisten zuschreibt: „Polizisten speichern, was sie wissen, heimlich ein. Alles kann ja irgendwann und irgendwo mal wichtig sein.“ Nein, es sind nicht die Polizisten, es sind die Messies. Sie haben eine große Sammelwut und horten, was sie für wichtig halten, in ihrer Wohnung. Oder im Treppenhaus, vor der Wohnungstür.  Herr Wichtel beispielsweise hängt auch schon mal Artikel aus der Bildzeitung an seine Wohnungstür und behauptete, Kanzler Schröder sei in einer Intrige gefangen worden. Die anderen im Haus haben es nicht verstanden. Messies sind zumeist äußerst intelligente Menschen (hoher IQ), nur verlieren sie in ihren hochgeistigen Ausflügen in ihre Umwelt dann den Überblick. Den Blick für das Wesentliche. Für das, was andere Menschen gewöhnlich für wesentlich halten. Messies haben große ‚Denkgebiete‘, und ihre Umwelt kann ganz schnell zu ‚Feuchtgebieten‘ verkommen, verlotterte Wohnung, Schimmel an den Wänden, keine Lüftung mehr.

Manchmal kommen Verwalter in solche Wohnungen rein, und vorher hat niemand mal Bescheid gesagt.

***

 Ein ’süßlicher, fauliger Geruch‘ kommt aus seiner Wohnung, mit der Folge, dass die umliegenden Nachbarn ihre Balkons nicht mehr adäquat nutzen können. Woher der Geruch kommt, wissen die Nachbarn. Sie dürfen aber nichts sagen. Der Messie ist ziemlich intelligent und es würde eine Art Stalking-Atmosphäre entstehen, in der der Messie diejenigen anfängt persönlich zum tagtäglichen Kontakt mit ihm zu zwingen, die er „Denunziationen“ bei der Hausverwaltung oder beim sozialmedizinischen Dienst verdächtigt. Also schaut man weg. Man verschweigt es. Oder hat einen guten Draht zur Hausverwaltung. Die Hausverwaltung muss genau überlegen.

Denn einerseits will sie „kranke“ Menschen nicht im Rahmen unangemessenen Verhaltens „zur Strecke“ bringen. Andererseits muss die Hausordnung mindestens in ihren Bahnen bleiben. Die Unordnung darf auf keinen Fall ausufern.

Weiterführender Link

Messie-Syndrom (wikipedia)

Informationsseite zum Messie-Syndrom

Vom ‚Messie‘ und anderem Unwesen (Rechtsanwalt Michael Drasdo, Neuss)