1995/14: ETV: Elektronische Tatenverarbeitung mit Microsoft Word und Outlook #Know How #Office2013 #Microsoft #Lesezeichen

GoogleStreetView_634x434

Fachsprech-Spezialisten werden vermuten, bei einem Blog wie diesem sei der Fokus „streng am Strang“ (Wasser-, Handlungsstrang) fachlicher Akronyme auszurichten. Der Rest sei „Aküfi“, Abkürzungsfimmel. Unter solchen Vorzeichen könnte man dieses Blog zeigen, die Abkürzung „ETV“ mit „Eigentümerversammlung“ auszuschreiben. Dies wäre zulässig. Ich meine aber Elektronische Tatenverarbeitung.

Denn allerdings ist eine so wichtige Spielart meines Arbeitsblues omnipräsent. Ich kann nicht anders: Schon immer begleiten mich elektronische Datenverarbeitungsanlagen bei meinem Parforceritten in die Moderne. Ich entschloss daher, eine Kategorie selben Namens hier neu zu schaffen, ja: Elektronische Tatenverarbeitung.

Screenshot Microsoft Outlook Hilfe

Anwendungssensitiver, falscher Fehler: In Microsoft Office ist in der verfügbaren Hilfe zu „Outlook“ (Version 2013) ein schöner Falschtext versteckt: Dort wird Hilfe für Word angeboten. Das nennt man im Hilfefall einen „falschen Fehler“. Der Bug wurde Microsoft gemeldet.

Unter dieser Kategorie mag ich sammeln, was mir zum Thema „tun“ vor die Augen kommt. Tatsächlich spielt derlei im Leben des Verwalters eine große Rolle. Sich mit Hilfe von Karteikarten zu organisieren oder mit Word und Konsorten, Outlook, Excel, pi pa po.

Dass man noch Hilfetexte und Handbücher braucht, bestreiten einige der „Geleerten“, wir haben doch Internet. Am Ende sind die User die Geteerten. Zurück zu Tintenfass und Schreibfeder. Der Federer: Einige allerdings haben nicht mal Internet, sondern telekom. Spaß beiseite. Nak nak.

– Wenn Menschen mit dem Officepaket von Microsoft arbeiten müssen, weil sich beim besten Willen keine andere Lösung auftut, wird ihnen an bestimmten Stellen schlecht geholfen. Dazu gehört das differenzierte Differenzieren bei so genannten „Schnellbausteinen“, Textbausteinen. Wer beides verwendet, Word und Outlook, fragt sich schnell, warum diese in jeweils andernorts befindlichen Dateiablageorten gespeichert zu werden pflegen?

Man kann die Trennung wollen. Anwender, die gern denken wie in einem „integrierten Schaltkreis“ wünschen die Vernetzung von beiden Bürodinosauriern mit großem Interesse. Dies habe ich mir heute angeschaut.

Ich verwende Office erst seit kurzem wieder. Lange Jahre habe ich eher Open Office genutzt und bin beileibe nicht freiwillig zurückgekehrt zur Gates-Foundation word wide. Die Lösung, die Komprimierung meines eigenen Textbausteinwesens auf einer Basis, habe ich gefunden und schreibe die Essentials hier in dieses Blog, in der Hoffnung, auch anderen behilflich zu sein. Für mich selbst als #Lesezeichen.

Doch Vorsicht: Haschtäcks sind wie Haschkecks, beide machen süchtig. Wie ist nun mal das Leben? Richtig: Die Gedanken sind frei, aber flüchtig.

Screenshot: www.office2013-blog.de

Outlook + Word zu vernetzen und die Möglichkeit einer Textbausteinbibliothek optimal zu nutzen, empfehle ich, sich mit dem Artikel und dem Video auseinander zu setzen. Wer integriert mit beiden Programmen arbeitet, dem wird geholfen. Nicht jeder Büroanwender darf derlei selbst abändern. Im Zweifel die IT fragen. Vielleicht ist es ja ein It-Girl?  Blödsinn.

 

Es kommt auf den Charakter an.

Apropos Blödsinn: Blödsinn ist auch dieser Banner. Allerdings konnte ich auch nicht anders. Der Schalk. #Beratung 2.0

Da ich nicht tutorenhaft agiere oder gar oberlehrerhaft, verweise ich freundlich auf diesen Artikel und überlasse den Rest meinem Leser. Nu weisse Bescheid….

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.