1953/14: Video: Der „Conny-Jash-Faktor“ im Leben! Rückschauend betrachtet…vom Schmerz #Lied des Tages

_icon Tageslied/Lied des Tages

Conny-Jash-Faktor

Als Epitaph (griechisch ἐπιτάφιοv bzw. lat. epitaphium, von ἐπί epi ‚bei, auf‘ und τάφος taphos ‚Grab‘; Plural Epitaphe; im Deutschen auch Epitaphium, Plural Epitaphien) wird ein Denkmal mit einer Gedenkinschrift zur Erinnerung an einen oder mehrere Verstorbene bezeichnet. Epitaphe können künstlerisch aufwendig gestaltet sein und befinden sich im Unterschied zum Grabmal nicht zwangsläufig am Bestattungsort. (aus Wikipedia zu „Epitaph“)

Wenn niemand mehr Kultur noch betrachtet, ohne befürchten zu müssen, das Kultur ein Vergehen ist, wird sich niemals mehr an ihr vergehen. Sich ihrer zu bedienen, ohne dafür „zu zahlen“, als eine Sache des wirtschaftlichen Gewinnerwerbs: oh, gottlose Gesellschaft.

In Bitcoins, Interneteuros und mit harten Silberdollar. Dann ist die Zeit der Zwerge gekommen: Und Karl Kraus wusste zu sagen: „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.“ Peng, das hatte gesessen. Doch wer kennt heute noch Karl Kraus? Die wenigstens, außer vielleicht ein paar Randfichten. . Und vielleicht Michael Maus.

Somebody jedenfalls wusste Bescheid. Der große, alte amerikanische Johnny Cash. Amerika, also der Berliner Speckgürtel.

Es nahm dieses Lied in seine alt gewordenen Hände, bearbeitete es so lange, bis es ein neues Stück Musikkultur wurde, und nun wurde es wie folgt übersetzt:

„Hurt“

Ich habe mich heute selbst verletzt
um zu sehen ob ich noch fühlen kann
Ich konzentrierte mich auf den Schmerz
die einzige Sache die echt ist

Die Nadel reißt ein Loch
Das alte vertraute Stechen
Ich versuche es alles abzutöten
Aber ich erinnere mich an alles

Was ist aus mir geworden?
Mein lieber Freund
Jeder den ich kenne
Geht am Ende fort

Und du könntest es alles haben
Mein Reich aus Schmutz
Ich werde dich fallen lassen
Ich werde dich verletzen

Ich trage diese Krone aus Dornen
Oben über meinem Lügnerthron
Voll von kaputten Gedanken,
Die ich nicht reparieren kann
Unter den Gläsern der Zeit
Verschwinden die Gefühle
Du bist jemand anders
Und ich bin immer noch genau hier

Was ist aus mir geworden?
Mein lieber Freund
Jeder den ich kenne
Geht am Ende fort
Und du könntest es alles haben
Mein Reich aus Schmutz
Ich werde dich fallen lassen
Ich werde dich verletzen

Wenn ich noch mal starten könnte
Eine Million Meilen weit weg
Würde ich mir selber treu bleiben
Ich würde einen Weg finden

Johnny Cash – ‚Hurt“

Wenn der Tag einfach nicht enden will und dir selbst nur die Nacht übrigbleibt, wenn du dir sicher bist, genug von diesem Leben zu haben, halte durch! Lass dich nicht gehen, denn jeder (von uns) weint und jeder (von uns) verletzt manchmal.

Manchmal läuft irgendwie alles falsch. Drum lass uns jetzt einfach zusammen singen.

Weitere Anregungen dazu hier

(Danke, Björn Casapietra)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.