1818/13: Lebenslinien: Was sich alles so verändert

Der rote Faden: Ach, ist der Faden schön rot!

Der rote Faden: Ach, ist der Faden schön rot!

Das Leben bildet Linien, Verläufe. Manche besitzen „rote Fäden“, Lebenslinien, die man erwarten bzw. voraussehen kann.

Der Herr Rechtsanwalt und Notar, Baujahr 1937, ist ganz schön alt geworden. Vor ein paar Jahren, so ungefähr 2008, hat der Verwalter ein Foto des Notars genommen, von der damaligen Website. Jetzt wird die Adresse aktualisiert. Er hat eine Assistentin, die in die Offensive geht. Sie meldet sich telefonisch. Wie geht´s? Ja, gut. Danke. Und schwupps sind die Daten wieder etwas aktueller. Die neue Website ist neuer, noch besser, noch übersichtlicher und es sind neue Fotos „vom Alten“ drauf. Der Vergleich ergibt: Der Mann ist gealtert. Altes Foto weg, neues Foto her, Identitätenklau für die gute, gemeinsame Sache.

Auch sein Sozius, Baujahr 1967, geboren in Herne, Westfalen, ist älter geworden. Auch hier ergibt der fotografische Vergleich: Ist älter geworden. Sieht noch besser aus. Irgendwie in sich ruhender, jetzt.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katz, in Alt-Moabit, Tiergarten

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katz, in Alt-Moabit, Tiergarten

Auffällig: Aus dem jungen Rechtsanwalt ist durch Zusatz „& Notar“ geworden. Aha. Wieder eine Bildungslücke geschlossen.

Das ist nicht sozialneurotisch oder krankhaft neugierig.

Das ist Kundendaten-Bestandspflege.

Kunden unterliegen wie Dienstleister stetigen, ständigen Veränderungen. Jeder konzentriert sich auf seins und gemeinsam gehen wir ‚lärmlos‘ miteinander um. Wir wissen um die Existenz des Anderen. Wir verfolgen aber nicht ständig, was macht der Andere gerade?

Wir sind schon seit langem erfolgreiche Geschäftspartner. Weil irgendwie alles funktioniert miteinander. Sogar „nonverbal“.

Nur von Zeit zu Zeit, da frischen wir unsere Erkenntnisse über den Anderen einmal hintergründig auf. Jetzt sind die Daten wieder aktuell. Bis in fünf Jahren wieder neue Erkenntnisse kommen.

Baujahr 1923: Alte Hand!

Baujahr 1923: Alte Hand!

Adress- und Kundendatensatzpflege: Ein wichtiges, unterschätztes Thema auf dem Gebiet der grauen Damen und Herren aus der Hausverwalterszene. Die Besten kennen ihre Kunden gut. Tja.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.