1216/11: Report: Instandhaltung: Wehret den Anfängen und tut was, bevor es zu spät ist!

Banner Report: Instandhaltung

Merke: Wenn aus einer kleineren Quittung eine größere Rechnung wird, liegt die Vermutung einer Unterlassung vor. #Fensteraußenanstriche

Der gute Verwalter der Wohnungseigentümergemeinschaft schaut regelmäßig nach, ob die Fensteraußenanstriche noch in Ordnung sind.

Wartungsempfehlungen der Maler- und Lackierer – Innungen gehen dahin, Holzfenster im gebrauchten Zustand im vier- bis fünfjährigen Turnus außen durchzustreichen. Im vorliegenden Fall hat das sogar seine Berechtigung. Von Bedeutung ist, dass das Außenfenster in bestimmten Konstellationen einer „Extrembelastung“ (da außen) ausgesetzt ist. Die Sonne prallt extrem drauf, wenn es heiß ist und im Winter ist es extrem kalt. Das rafft den besten Anstrich dahin. Glück nennt man es, wenn von den Wohnungseigentümern rechtzeitig Hinweise kommen, im Volksmund: Mängelmeldungen. Wie die hier fotografisch belegte und dokumentierte Schadhaftigkeit im Anfangszustand.

_seitentrenner Flugzeug

Collage aus vier Fotos: Fensteraußenanstrich!

Collage aus vier Fotos: Fensteraußenanstrich!

Die aus vier Fotos gefertigte Fotocollage zeigt den unteren Bereich einer großen Fensteranlage, die über eine Gesamtbreite von ca. 6,50 m zum hinteren Teil des Grundstücks hinaus zeigt. Dokumentiert ist der untere Bereich. Deutlich sieht man: es haben sich Risse gebildet an den Fugen des Holzes, dort kann Wasser eindringen. Der Außenanstrich ist „nach unten“ hin versprödet und rissig geworden. Jetzt muss schnell der Maler geholt werden und einen „Reparaturanstrich“ machen. Die Fenster wurden vor ca. fünf Jahren das letzte Mal gestrichen. Dabei wurde eine große Schiebetür zur Terrasse hin ausgewechselt und das ganze Fensterelement umgebaut mit der Folge, dass dort wo die Schiebetür mal war, jetzt zwei Türen sind.

Die Verwalterin muss jetzt den Reparaturanstrich veranlassen. Bis auf eine geschätzte Arbeitshöhe von bis zu 1 m (großzügig geschätzt) macht das Sinn. Darüber ist der Außenanstrich noch sehr gut erhalten. Das Weiß ist auch nicht ausgeblichen oder nachgedunkelt. Ein gebrauchter Weiß-Farbton braucht daher nicht angemischt zu werden, also ist das unkompliziert.

Würde da jetzt nichts geschehen, bekäme man nächstes Jahr unter Umständen erst eine kleine Quittung und später eine größere Rechnung: Die Schäden wachsen überproportional und bei unterlassener Hilfeleistung für diese Fensteranlage steht ein mehrfacher EURO-Betrag an, unter Umständen wäre die Anlage komplett dahin. Wie gut, dass das schon jetzt wachsam gesehen wurde. Allerdings: In dieser Wohnanlage waren bis dato bzw. sind bis heute nicht die berühmten, innovatorischen Fensteranstrich-Außenwächter eingesetzt worden, siehste!

Weblotse

Ein Gedanke zu „1216/11: Report: Instandhaltung: Wehret den Anfängen und tut was, bevor es zu spät ist!

  1. Pingback: 1223/11: Twitter: Wochen-Zusammenfassung aller Beiträge: 2011-05-15 | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.