1215/11: Report: Instandhaltung: Frauen zu beschäftigen wäre hier ein so genanntes „Putzfrauenprivileg“, …

Banner Report: Instandhaltung

Mal schnell nachjekiekt uff alle meene Baustellens! Wat da los war die Tage? Across the mountains (Kreuzberg) and New Cologne (Neukölln) #Sinnstiftung für einen arbeitsreichen Tag

Es ist Zeit auszugehen. Denn wir „Kinder vom Bahnhof Soul“ haben es dieser Tage nicht leicht. Wir wohnen in Kreuzberg, das Wetter ist gut, wie geschaffen, um endlich loszulegen. Lange hat die Wohnungseigentümergemeinschaft genau überlegt, was sie anstellen will. Herausgekommen ist viel. Die Straßenfassade wird jetzt gemacht. Das wurde auch Zeit. Das Haus wurde round about 1870 errichtet und hatte durch den Krieg einige, nicht wenige Schäden erlitten. In der Straße, in der es steht, ist es nicht das Hübscheste aller Häuser. Alle anderen haben gut aufgemotzte Stuckfassaden, doch unser Haus hat eine Glattputzfassade. Zu glatt, zu gerade, zu Kriegsschäden bedingt und glattgebügelt.

_seitentrenner Flugzeug

Straßenfassade "under construction" (Foto 1/2)

Straßenfassade "under construction" (Foto 1/2)

Die Straßenfassade steht derweil „under construction“, wie man es heutzutage auszudrücken pflegt.

Das Haus bekommt wieder ein Gesicht. Gesichtspunkte. Aus der glatten, gesichtslosen, gesichtspunktlosen Straßenfassade wird -bei vornehmer Zurückhaltung, nur ja nicht übertreiben- wieder eine solche „in Anlehnung an das ursprüngliche Erscheinungsbild der Straßenfassade. Denn damals war das Haus „schöner“, da sind sich alle einig. Das kostet extra. Für „Stuck, Putten, Fresken“ und Ornamentik an der Fassade stehen rund 15.000,- € extra zur Verfügung, das war es den Wohnungseigentümern wert. Hach, alles neu macht der Mai!

Auch das Dach des Vorderhauses muss überarbeitet werden. Es gab dort Baumängel, die aus alten Zeiten herrühren und die jetzt gleich mitbeseitigt werden sollen. Der Architekt hat die Sache richtig gut vorbereitet. So wie geplant, wird jetzt gebaut und in wenigen Wochen ist alles fertig. Übrigens: An der Straßenfassade sieht niemand irgendwo eine Frau arbeiten! Noch immer sind Frauen eher eine Ausnahmeerscheinung, die entsprechenden Männer für den Putz sind die Putzmänner. Putzfrauen hingegen….nun ja, das sagte ich schon. Dann werden die Wohnungseigentümer irgendwie anders als vorher in ihr Haus reingehen. Alles wird schön sein. Mal sehen!

Straßenfassade "under construction" (Foto 2/2)

Straßenfassade "under construction" (Foto 2/2)

Ein Gedanke zu „1215/11: Report: Instandhaltung: Frauen zu beschäftigen wäre hier ein so genanntes „Putzfrauenprivileg“, …

  1. Pingback: Twitter: Wochen-Zusammenfassung aller Beiträge: 2011-05-15 | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.