1194/11: Video: Sascha Licanin, Sänger, Komponist, Berliner mit Wurzeln in Serbien „Bijelo dugme lose vino“

Berlin, Berlin -hey!- dein Herz kennt keine Mauern! Das pfiffen mal die Gropiuslerchen von den Baldachinen und auf das reimt sich „Licaninen“, wobei das die Mehrzahl von Licanin wäre. Klingt irgendwie serbokroatisch, oder? Richtig: wenngleich wir die unterschiedlichen Sprachstämme der Welt auch nicht exakt zuordnen können und es uns ausgesprochen schwierig fallen würde, zwischen den Ländern da unten hin- und herzuhüppen! Hüpp, hüpp. Aber was soll´s?

_seitentrenner Flugzeug

[iframe_youtube video=“A_-Z9sdLMHI“]
Sinisa Licanin – – Rijelo dugme lose vino (via Youtube) 

Es gibt Watt auf die Ohren. #Wortspiel á la Zig Zag

Sascha Licanin, genannt „Sascha, The Pascha“ ist Serbokroate, trägt gern einen Drei-Tage-Bart, spielt begeistert Gitarre, wobei die Begeisterung durchaus zwei Seiten hat: die des Spielers selbst, er mag das wohl. Und die des Publikums. Denn Sascha Licanin tritt sehr, sehr häufig auf. Er ist Musiker durch und durch. Er ist einer von zwei Musikverrückten und beide zusammen ergeben ein fast unschlagbares Doppelpack. Doppelpack, das ist Sterero Küsschen, und die vergißt man nicht. Dieses trollige Duo heißt „Zig Zag“ und genau so, könnte man meinen, geht´s bei Beiden quer durch alle Stil- und Spielarten der populären Musik. Mit dem hier gezeigten Ausnahmestück „Rijelo dugme lose vino“, gedreht in Homevideo-Color, schlägt sich Sascha Licanin allerdings eine Bresche fürs Heimatliche, und das klingt recht schön, oder?

Was mit Zig Zag und in ganz Europa, tourenderweise, stattfindet, nennt sich sinngemäss „boila boila“ und ist der Schlachtruf zum ganz alltäglichen Wahnsinn, bzw. zum Bedürfnis des Menschen, nach all der Arbeit, dem Stress und der Beschäftigungsfalle auch mal abzuschalten. Unterhaltung pur bieten die beiden Musiker an.

Sascha Licanin ist ein kroatischer Berliner, und das durch und durch. Wo er auftritt, das lässt sich mit Fug und Recht sagen, muss man ihn auch mal gesehen haben und hast du Interesse, besteht sogar die Möglichkeit, ihn und seinen Partner Ille Ilgner zu buchen: einfach die Homepage besuchen und eine Anfrage stellen. Die beiden haben ihren Preis, das stimmt, aber was sie bieten, ist schlicht gesagt ein mehrstündiges Programm nach Absprache und genau, wie du es für jeden denkbaren, besonderen Anlass brauchst.

Weblotse

Ein Gedanke zu „1194/11: Video: Sascha Licanin, Sänger, Komponist, Berliner mit Wurzeln in Serbien „Bijelo dugme lose vino“

  1. Pingback: 1199/11: Twitter: Wochen-Zusammenfassung aller Beiträge: 2011-04-24

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.