1159/11: Video: Die Rückenmuskulatur wird durch übermässiges Sitzen untätig und verliert an Kraft!

Schlemmerei versus Schlämmerei!

Lass mich zufrieden, ich habe Rücken! #Horst Schlämmer

Horst Schlämmer hat der gesamten Medizinbranche einen großen Zuwachs an ganz neuen, bis dahin unbekannten Kurzform-Krankheiten aufgebürdet. Allerdings wird sein Tun insbesondere auch von den Krankenkassen-Vereinigungen Deutschlands noch nicht als „subversiv“ oder „die Volksgesundheit negativ“ treffend verachtet. Vielmehr weiß man auch bei den grau angezogenen Managern der Gesundheitsbranche: Lachen ist sehr gesund. Horst Schlämmer hat „Kreislauf“, „so nen Hals“ und aber auch und vor allem „Rücken“. Allein diese Kurzbezeichnung seines Problems zeichnet ihn schon aus: als stellvertretenden Chefredakteur des Grevenbroicher Tageblatts. Die Zeitung hat seit Schlämmer´s Eintritt sozusagen Weltgeltung. Und hier kommt der Berliner Orthopäde und Rückenarzt Dr. Ulf Marnitz ins Gespräch, er nimmt sich „ZEIT“. Nomen est omen.

_seitentrenner Flugzeug

Dr. Ulf Marnitz im Gespräch mit „Die ZEIT“ – Rückenschmerzen

Das Ziel der Behandlung im Rückenzentrum ist die Verbesserung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens, die Erhöhung der globalen Leistungsfähigkeit und die Verbesserung der Lebensqualität. Unser Behandlungsansatz ist hierbei wesentlich geprägt von Aktivität und Hilfe zur Selbsthilfe. #Magna Carta des beruflichen Selbstverständnisses lt. Website hier

Marnitz ist „Sachverständiger für Schlämmerfragen“, soweit sie „Rücken“ betreffen, um es so kurz als möglich auf den Punkt bringen. Als maßgeblicher Facharzt im 1. Berliner Rückenzentrum befasst sich Marnitz mit Fehlentwicklungen anderer, die er nun wieder versucht auszumerzen. Stereotype Bürotätigkeit, Bildschirmarbeitsplätze, Bewegung tendiert gegen Null, Übergewicht, alle negativen Begleiterscheinungen. Das Interview führte die ZEIT, wir haben es hier abgebildet, weil unsere Leser ja alle dasselbe Problem haben: Sie sitzen oft wochen- und tagelang vor diesem Bildschirm, können gar nicht genug bekommen von investigativen Texten wie diesem hier 😉 und -zack- alles verspannt.

Die obige Magna Carta ist das Selbstverständnis im Berliner Rückenzentrum. Unseren Leitgedanken, redaktionell spannende Aufarbeitung der Berliner Wirklichkeit im bewohnten Mehrfamilienhaus-Zusammenhang, darf das nicht schmälern. Vielmehr ergänzt das Angebot des Rückenzentrums daher die Redaktionsleitlinien von gesichtspunkte.de: Erst lesen, bis der Rücken schmerzt und dann ab ins Zentrum, Schmerzen wegatmen, Gymnastik oder besser gleich: präventives richtig sitzen lernen! 100% aller Deutschen haben irgendwann Rückenschmerzen!

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. #Redensart und warum man das sagt

Sendetipp: Sogar Kinder haben schon Rückenschmerzen. Die RBB-Sendung aus Berlin „ZIBB“ hat sich des Themas angenommen und sendet am kommenden Montag, den 11.04.11 ab ca. 18 Uhr einen Bericht, der unter der Mitwirkung von Dr. Ulf Marnitz recherchiert wurde. Marnitz geht in der Sendung „in medias res„.

Ein Plädoyer dafür, über die eigene, andere Seite nachzudenken, die Rückseite als künftige Schokoladenseite des Menschen.

Weblotse

2 Gedanken zu „1159/11: Video: Die Rückenmuskulatur wird durch übermässiges Sitzen untätig und verliert an Kraft!

  1. Pingback: 1167/11: Twitter: Wochen-Zusammenfassung aller Beiträge: 2011-04-10

  2. Pingback: 1172/11: TV-Programmtipp: Bei ZIBB “96 Stunden” (RBB) am 11.04.11 um 18:30 Uhr geht es um…Rücken!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.