1149/11: Polizeiticker: Vorsicht vor falschen Heizkostenverteiler-Ablesern! #Trickbetrüger

Polizeiticker auf gesichtspunkte.de

Treffen sich ein Thunfisch und ein Walfisch unterwegs. „Lass uns doch was tun, Fisch“, sagt der Walfisch. Sagt der Thunfisch: „Du hast die Wahl, Fisch“. #Kinderwitz

Das darf unsere Kunden, aber auch Andere interessieren, und deswegen übernehmen wir folgende Meldung aus dem Polizeiticker unverändert:

Pressemeldung
Eingabe: 30.03.2011 – 15:00 Uhr
Heizungsableser entpuppten sich als Diebe
Tempelhof-Schöneberg
# 1126

Eine „Vater und Sohn-Geschichte“ der anderen Art fand gestern Mittag in Charlottenburg ihr vorläufiges Ende.

Intensive Ermittlungen des Landeskriminalamtes führten auf die Spur eines 48-jährigen Familienvaters und dessen 21-jährigem Sohn. Beide hatten sich an den Wohnungstüren hochbetagter Frauen als Heizungsableser ausgegeben, um in die Wohnungen zu gelangen und dort Schmuck sowie Bargeld zu entwenden.

_seitentrenner Flugzeug

Das Brathuhn und der Heizkostenverteiler!

Das Brathuhn und der Heizkostenverteiler!

„Komm, wir verdunsten!“ #Trickbetrüger-Jargon bei betrügerischen Heizkostenverteiler-Ablesern

Nachdem die Ermittler das „Familienduo“ in einem „Mercedes“ in der Tauentzienstraße bei der Suche nach neuen Tatgelegenheiten aufgespürt hatten, stoppten sie das Fahrzeug gegen 15 Uhr im Kreuzungsbereich Tauentzienstraße Ecke Ansbacher Straße und nahmen die beiden fest. Bei der anschließenden Durchsuchung des Tatfahrzeuges entdeckten die Beamten Schmuck und Porzellanteller, die das „Duo“ einer 99-jährigen Frau im Bereich der Schloßstraße in Steglitz weggenommen hatte. Nachforschungen ergaben, dass es Fälle mit der selben Masche in Hamburg gab, bei denen die Täter sich bei älteren Frauen als Mitarbeiter der Hausverwaltung ausgaben, um deren Heizungen abzulesen. Teilweise wurde der „enteignende“ Besuch vorab in Telefonaten mit den Seniorinnen angekündigt.

Ein Fachkommissariat des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen und prüft mögliche Tatzusammenhänge. Vater und Sohn werden nun vorerst getrennte Wege gehen. Sie werden heute einem Ermittlungsrichter zum Erlass von Haftbefehlen vorgeführt.

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.