1126/11: Prognosen: Beste Grüße aus Tutukaka! Aber, oh Gott, wo bitte liegt Tutukaka?

Der liebe Gott hat seiner Wut über die mißratenen Kinder der Erde Luft gemacht und sich ausgekotzt. #Eintrag eines facebookianers zur Situation in Japan

Bereits der Popgigant Prince titelte eine seiner Scheiben mit „Around The World In A Day“, während noch Jules Verne 80 Tage benötigte, um einmal um dieselbe zu ziehen. Und der gnadenlose „Fred von Jupiter“ ist nicht mehr länger noch allein, bekommt Besuch von Mutter Erde,  bekommt jetzt Besuch von einer Sonde, nicht für Mägen. Sie ist etwa tischgroß und hat unterschiedliche Temperaturen auf der Tagesseite von ca. 450° und auf der Nachtseite von minus 185° zu verkraften. Heiß ist es auf dem Jupiter und kalt. Jedenfalls nicht so heiß, als das eine Kernschmelze zu befürchten ist. Gott sei Dank.

Anke Kosanke (* Name geändert) jedenfalls ist gerade jetzt in Tutukaka. Nie gehört? Taka-Tuka-Land, ja, das schon. Oder Popocatépetl, ein Vulkan. Bzw. Titicacasee?


_seitentrenner Flugzeug

Radioaktivität – Kraftwerk (1975) (via Youtube)

Pipi Langstrumpf baute sich ihre Welt, so wie sie ihr gefällt. So wie die Menschen eben sind.

Nicht umsonst ist das, was man auf dieser Website hier einen „Seitentrenner“ nennen könnte, ein Flugzeug (wie hier abgebildert). Die Menschen hotten von Hü nach Hüskerdü und umgekehrt, es geht von lechts nach rings von obanoboben bis unten auf Kurs, die Globalisierung hat uns inzwischen vollkommen erreicht.

Jetzt plant die Wohnungseigentümergemeinschaft in Kreuzberg, ab Anfang April ihre Fassade aufzuhübschen. Bei der Gelegenheit soll das Dach gleich mit in Ordnung gebracht werden. Unterm „Dachjuché“ (Berolinmus für ganz oben unterm Dach) wohnt Anke Kosanke, wenn sie in Berlin ist. Sie ist oft in Berlin, eigentlich meistens. Wenn sie einen ihrer zu wenigen Urlaube angeht, allerdings, zieht es sie in die weite, weite Welt. Ganz weit weg.

Tutukaka ist in Neu-Seeland und lässt sich wegen der bereits ins Feld geführten Globalisierung auch googlen.

Taka-Tuka-Land liegt irgendwo in unserer Kindheit verstreut, genauer bei Astrid Lindgren, ihrer berühmtesten Strumpfdrossel, dem rothaarigen Mädchen Pipi und einer ihrer berühmten Reisen.

Der Titicacasee ist ein sehr großer See in Südamerika. Sprichwörtlich von hier aus gesehen dort „umme Ecke“ ist der Popocatépetl in Mexiko.

Was in Japan los ist und in Libyen, bedarf keiner weiteren Vertiefung.

Während Anke Kosanke aus Neuseeland eine Email an den Verwalter schickt, um dem Architekten der WEG noch ein paar Fragen „umme Erde“ zu übersenden, ist was los auf der Welt. In Kreuzberg wird die Fassade bald aufgehübscht. Es ist eine Art Gran Slam: Die Fassade wird aufgehübscht und wir können es uns leisten, rund um die Welt zu fliegen, auch nach Tutukakapétl, oder wie das heißt!

Während der Globus quietscht und eiert. Mir fröstelt.

Ein Gedanke zu „1126/11: Prognosen: Beste Grüße aus Tutukaka! Aber, oh Gott, wo bitte liegt Tutukaka?

  1. Pingback: 1147/11: News: Stimmt es, dass bei uns Radioaktivität aus Japan ankommt?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.