1107/11: Video: Berlinale-Gästebetreuung, Roger Willemsen, das afghanische Talibanklo & Toilettenpapier!

Das Leben der anderen...

Ein gutgemachter, kurzweiliger, durchaus diskreter Einblick in die Notwendigkeiten am Rande der Berlinale: Was alles passiert, damit „hinter der Fassade“ der Berlinale alles wie am Schnürchen klappt, verrät Florian Dufour-Feronce mit einem gutgemachten Video der Fa. Red Eye FX.  Es ist nicht das ganz große Kino, das Dufour-Feronce vorführt, sondern die Begleitumstände dessen, was Berlinalechef Dieter Kosslick herbeikomplimentiert, damit das ganze Festival eine Art rühmlichen Weltruf beibehält.

Florian Dufour-Feronce von der Fa. Red Eye FX hat das Video erstellt, das mit 3:55 Minuten eine „kurze Ode an die Gästebetreuung“ der Berlinale ist. Wenn man mit Gästen unterwegs ist, hat man dran zu denken, dass der Schnee zwar bildschön aussieht, aber darunter ist Eis. Mit der „attitude“ des Gästebetreuers steht und fällt, ob es funktioniert oder nicht zwischen Gästebetreuer und Berlinale-Gast. VIP-Lounge, Hyatt Hotel, ein sehr privater Rahmen? Na gut.

Florian Dufour-Feronce

Florian Dufour-Feronce (Quelle: Privatarchiv)

Richtig: die Stars, nicht die Sternchen und auch nicht die „Teppichluder“, die nicht einmal am Rand des roten Teppichs stehen dürfenNein, das wär „scheiße“. Scheiße übrigens….


_seitentrenner Flugzeug


Gästebetreuung Berlinale – Ein Film vom Red Eye FX (via Youtube)

…fand auch Roger Willemsen seine Situation, als er mit herunter gelassenen Hosen auf dem Talibanklo steht, bereit sich zu setzen. Es pocht extrem laut an die Klotür, er zieht schnell noch die Hose wieder hoch und betet gedanklich so was wie ein „Das war´s – Hosianna“ herunter, unfähig noch eine Hostie und einen Schluck Rotwein aus dem Reisegepäck zu ergooglen. Aber das wird er unten selbst erzählen. Klasse gemacht.

Roger Willemsen auf dem Talibanklo oder Gabriele Heidecker von der Berlinale-Gästebetreuung: beide müssen fest damit rechnen, dass „shit nunmal happened“. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt der Geschichte sind: Aus der Situation das Beste machen, das eint beide wieder. In Wirklichkeit aber eint Willemsen und Heidecker einzig und allein nur, dass die von Florian Dufour-Feronce die Kamera „face to face“ verhört worden sind, und allerdings nicht im Mielkeschen Hohenschönhausenjargon, sondern angenehm, kurzweilig und mit einer Prise Berliner Provenienz. Gut gemacht.

Nein, Gabriele Heidecker von der Berlinale-Gästebetreuung hat ganz feste Vorstellungen, was die freundlichen „sidemen“ und „sidewomen“ für Aufgaben, Anforderungen und Ansprüche erfüllen müssen. Sie kann ins Detail gehen und aus „dem Nähkästchen“ plaudern.

Die Fa. Red Eye FX hat erst kürzlich die neuen Geschäftsräume in Berlin-Prenzlauer Berg bezogen. Auch die Homepage ist neu. Sieht alles noch ganz frisch aus, sozusagen Gründungsphase. Gleichwohl sind sie schon gefragt: zu ihren Kunden zählen Rechtsanwälte, Freiberufler, Musiker, Kulturschaffende und viele andere mehr. Immer wenn ein paar sehr professionelle, bewegte Bilder benötigt werden, ist Florian Dufour-Feronce schnell zur Stelle. Es ist seine Zielstrebigkeit, ein äußerst professioneller Umgang mit dem Aufgabenprofil und dann die Lieferung – schnell, umsichtig und zuverlässig.

 Ich verschanze mich im Klo. Wie sollst du hier rauskommen? Am besten, du gehst aufs Klo, bevor du vor deinen Schöpfer trittst, denn du wirst hier nicht rauskommen! #Roger Willemsen, Interview


Interview: Roger Willemsen und das Talibanklo (via Youtube)

Weblotse

2 Gedanken zu „1107/11: Video: Berlinale-Gästebetreuung, Roger Willemsen, das afghanische Talibanklo & Toilettenpapier!

  1. Pingback: Twitter Wochenschau: 2011-02-27

  2. Pingback: » 487/11: Video: Die Berliner “Berkaim & Partner” zelebrieren westfälische Schinken + unendliche Freiheit

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.