956/10: Multikulti: Heißt Multikulti in Wirklichkeit Muttikult? Oder was soll das?

icon Internationale

China - Land des gefrorenen Lächelns!

China - Land des gefrorenen Lächelns!

 China bleibt in der Diskussion über den diesjährigen Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo hart. Die Entscheidung des Nobel-Komitees, den Preis an den inhaftierten chinesischen Dissidenten zu vergeben, habe keinerlei Einfluss auf das politische System und das Gremium zeige zudem „keinen Respekt für Chinas Justiz“, sagte ein Regierungssprecher am Dienstag. Wer versuche, das chinesische System zu ändern, begehe einen „riesigen Fehler“, sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums in Peking. Viele Politiker nutzten die Entscheidung des Komitees, dem inhaftierten Oppositionellen den Friedensnobelpreis zuzuerkennen, „um China anzugreifen“, fügte Ma Zhaoxu hinzu. Indem die Regierung in Norwegen, wo das Nobel-Komitee tagt, diese „falsche Entscheidung“ unterstützte, habe sie sich dafür entschieden, „die bilateralen Beziehungen zu ruinieren“. (Quelle: Kleine Zeitung, Österreich vom 12.10.10, Link am Ende des Artikels)

Nein, nicht nur Politiker! Niemand will und darf das politische System von China -bspw. aus Deutschland- ändern. China sollte aber seinen …

_seitentrenner Flugzeug

Gaoshan – via Fremdlink

Nobelpreisträger aus der Haft entlassen! Alle Menschen auf der Welt sind berechtigt, für diese humane und gerechte, aber ganz einfache Wahrheit einzutreten, überall!  Man kann es unter größtem Respekt vor allen Chinesen auch so sagen: Was ist China für ein tolles Land, welche Jahrtausende alte Tradition, welche Kulturnation? Schade nur, sie hat eine suboptimale Regierung, die ihre Nobelpreisträger einsperrt. Unter anderem das. Über mehr will man aus Respekt vor den chinesischen Menschen momentan nicht reden.

Und jetzt: Cool down! Wer jetzt wütend ist, betätige bitte den obigen Player!

China, das Land des eingefrorenen Lächelns. Es ist schön, bei den Chinesen essen zu gehen. Vorausgesetzt, das Restaurant ist gut. Es gibt auch schlechte Chinesen-Restaurants. Wie man überhaupt die Chinesen gar nicht über einen Kamm scheren kann. Individuell hinsehen! Nein, die wenigsten Chinesen sperren ihren Nobelpreisträger gern ein. Sie werden gar nicht gefragt. Und bei Twitter ist der running gag, der traurig ist und nicht lustig: „Dies Jahr wundern sich die Chinesen. Niemand hat den Nobelpreis bekommen?“ Die Chinesen denken bestimmt so wie Asterix und Obelix: „Die spinnen, …in diesem Fall… die Norweger!“ Oder?

Grüner Tee (Quelle: gourmetblog)

Grüner Tee (Quelle: gourmetblog)

Tse-Tang, der Ältere ist die chinesische Lichtgestalt des Lorenz Meyer, dessen weiterführende Website sheng-fui.de alle weiteren, aber wesentlichen Gesichtspunkte (Punkt De) enthält. Um noch einmal kurz meditativ zu verharren, haben wir einen virtuellen, grünen Tee zur Verfügung gestellt und bitten, von dem Player Gebrauch zu machen. Ein passendes China-Restaurant ist unter „Lotse“ nachgewiesen. Korrekt. Wenigstens das!

Weblotse

Ein Gedanke zu „956/10: Multikulti: Heißt Multikulti in Wirklichkeit Muttikult? Oder was soll das?

  1. Pingback: 1150/11: Spiritualität: Ich hatte es einfach nur so dahin gesagt, es rutschte mir raus und nun die ganze Wahrheit!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.