951/10: Linktipp: Es gibt jetzt nicht nur den Time Warp, sondern auch eine Time Map, von Berlin – Baby Love

Screenshot shoothill.com (Quelle: Homepage)

Screenshot shoothill.com (Quelle: Homepage)

Die Streusplitter dieses Tages sind mannigfaltig: Eine Website bietet eine TimeMap Berlin zum Anschauen an, das ist lecker und zukunftsträchtig, selbst wenn sich das Betrachten ausschl. in den früheren Zuständen längst verflossener Zeiten abspielt. Man kann die gute alte Zeit noch einmal Revue passieren lassen. Die amerikanische Ausnahmesängerin Jocelyn B. Smith gab am Samstag ihr 25-jährigen Bühnenjubiläum an einem einzigen Abend zutreffend wieder! Das Quasimodo war proppenvoll!

Okay, bislang gab es keinen Anlass für den gewöhnlicher User, das Microsoft-Produkt SilverLight zu installieren. Seit heute ist das anders. Denn schon seit längerem geistert in den Berliner Köpfen von Format die Idee herum, durch Berlins Straßen zu lustwandeln, und das nicht nur am Lustgarten. Gerüchteweise hörten wir davon, dass an der TFH Berlin solche Projekte am Start sind, aber weder wissen wir, welchen Fortschritt diese über die letzten Jahre genommen haben und ob sie überhaupt über den studentischen Vorhaben-Status hinaus gelangt sind. Insgesamt gesehen ist das Projekt noch recht einfach und keine große Innovation. Hier wünscht sich der Lustwandler Ergänzungen, PlugIns und 3d-Brillen aus Pappe oder Plastik zum Aufsetzen, um endlich einmal ganz wie früher zu promenieren an Berlins wichtigsten Plätzen und zu jener Zeit, als Berlin noch „knorke“ war. Multimedia: Stell dir vor, es ist Cyberzeit und alle gehen hin. Ins Berlin von 1869, 1893, 1926 oder 1957.

_seitentrenner Flugzeug

Jocelyn B. Smith (Quelle: Website blackbirds.tv)

Jocelyn B. Smith (Quelle: Website blackbirds.tv)

Ganz anders als das alte Kartenmaterial präsentierte sich am vergangenen Samstag die New Yorker-Ausnahmesängerin Jocelyn B. Smith im Quasimodo. Während das Altberliner Kartenmaterial eine leichte, wahrzunehmende Patina angesetzt hat, ist Frau Smith aus NY mit fünfzig Lenzen noch taufrisch. Energiegeladen präsentiert sie neben viel, viel Eigenmaterial überraschend auch das „hammerharte“ „Baby Love“ der Hardfunk-Riesin Baby Jean (Mother´s Finest). Mit Baby Jean kann es nicht nur Jocelyn locker spielerisch aufnehmen, nein, auch ihre Band groovt mindestens so präzise, als es dieses Stück eben erfordert! Das Publikum ist aus dem Häuschen. Im Publikum sogar Wohnungseigentümer! Sind auch nur Menschen.

Dies alles spielte sich erwiesenermaßen lange Zeit vor der Anreise einer New Yorkerin namens Jocelyn B. Smith ab, die erst 1984, im Jahre des George Orwell-Romans gleichen Namens nach Berlin kam und seit dem eine straffe Karriere zuwege brachte. Jocelyn B. Smith feierte am vergangenen Samstag ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum in Deutschland und gab beeindruckende Ausschnitte ihres Repertoires zum Besten. Eine instrumental hervorragende Band unterstützte sie dabei im randvoll gefüllten Quasimodo, dem Livekeller im Herzen von Charlottenburg.

Eintrittskarte 1978 - Mother´s Finest Metropol Berlin

Eintrittskarte 1978 - Mother´s Finest Metropol Berlin

Salvatore Quasimodo war ein italienischer Lyriker und Kritiker, der Glöckner von Notre Dame in einem Roman von Victor Hugo (der Bucklige), ist das Pseudonym des Künstlers Sascha Klammt. Quasimodo bezeichnet: Quasimodo (Musikclub) einen Jazzclub in Berlin (sagt Wikipedia, Begriffsklärung hier, Artikel selbst hier)

***

Berliner Zeitreisen via Kartenmaterial: Deswegen gibt es heute hier für Neugierige diesen Hyperlink. Das Angebot richtet sich wohl hauptsächlich an die User von Windoofs. Wer einen Apple hat, kann Schwierigkeiten haben. Wir bedanken uns bei Spreeblick, die den Link gefunden haben. Und beim Quasimodo für den quasi gefundenen Modus: Beste Musik zu bester Zeit im besten Berliner Liveschuppen!

Kurios, und zu guter Letzt noch diese Meldung aus dem SPIEGEL:

Das könnte den Gouverneur der Provinz Twer den Posten kosten: Beim Besuch von Bundespräsident Wulff soll im Kreml ein Salat mit Regenwürmern serviert worden sein – was der russische Politiker umgehend twitterte.


Mother’s Finest – Baby Love – Rockpalast (WDR) – via Youtube

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.