947/10: Schornsteinfeger: Von der hohen Kunst guter Kommunikation, der Dumpfbacke und böse sein!

„Wer verbreitet Angst und Schrecken, wer vernichtet, was er will? Jeder versucht sich zu verstecken vor dem Hund von Baskerville.“ („Der Hund von Baskerville“, 1971, als Synonym für den Berliner Schornsteinfeger?) – Hinzuzufügen ist: Dass ein Chef seinen Mitarbeitern nicht richtig Aufträge erteilt, ist gar nicht mal so selten. Dagegen zu sagen ist lediglich nur, dass es dann nicht die Aufgabe Dritter ist, Arbeitsaufträge erst mit Sinn zu erfüllen, sozusagen vom Hörensagen und nach dem Motto: „Er könnte wohl das gemeint haben!“ Auch Hausverwalter sind da manchmal ganz gern „Endkunden“, für die ein gewisser Verbraucherschutz programmiert ist!

Nein, nein, kein Problem, Herr Müller (* Name geändert)! Herr Müller ist Mitarbeiter des Schornsteinfegermeisters Herrn Piepenbrink (* Name geändert) in Berlin Wedding (* Bezirk nicht geändert) und ruft mich heute Morgen an. Er steht entweder irgendwo auf einem Dach oder in einem Keller, jedenfalls ruft er nicht vom Festnetz an. Viele Menschen rufen lediglich nur per Mobiltelefon an, von irgendwo, manchmal auch aus dem Nirgendwo.  Man merkt das an mehreren Dingen:


_seitentrenner Flugzeug


Cindy & Bert – Der Hund von Baskerville (1971) – via Youtube

  • Die Vieltelefonierer unter den Mobilfunkbesitzern reden geschliffen, gerade und eloquent. Viele andere nicht. Manche wissen nicht einmal genau, warum sie gerade angerufen haben. Einge wissen auch nicht, wen sie gerade angerufen haben. „Wer ist da?“ und Geräuschkulisse Strasse, Supermarkt, Kindergarten oder was auch immer…krumpel, quietsch, rrrrr…..“ Und „Ach ja!“ und „Richtig!“

Ein solcher ist mein Anrufer gerade. Er ist Mitarbeiter beim Schornsteinfeger. „Ick habe hier so nen Zettel, ick soll sie anrufen!“ Ich entgegne: „Und, warum?“ – Stille. Er wartet. Auf mich? Auf eine Eingebung? Oder ist es das Nachdenken, warum er mich anrufen soll? Ich sage: „Hallo?“ – Er: „Hallo!“ – Ich: „Ja, warum denn nun?“ Er: „Dit weeß ick nicht, da steht nur ANRUFEN!“ – „Hmmhhh,“ sage ich, ich weiß es erst recht nicht.“ Er: „Ja, ick ooch nicht!“ Da kommt mir die rettende Frage: „Ja, warum rufen Sie mich denn dann an, wenn Sie nicht wissen, warum?“ Das leuchtet ihm ein.

Nein, beim besten Willen, ich kann nicht jeden möglichen Gedankengang eines Mitarbeiters eines Schornsteinfegers, mit dem ich ohnehin sonst keinen Kontakt habe, nachvollziehen und intuitiv erahnen, warum der Chef seinem Mitarbeiter den Auftrag gab, die Hausverwalterin anzurufen. Ehrlich gesagt interessiert mich auch die Aufgabenteilung, die intern abgesprochen ist, nicht. Ich will mich weder in die Rolle des Chefs, noch des Untergebenen, begeben. Es ist ein bisschen wie Lady Gaga: „Isch bin isch und du bist Du“ Alles klar.

Schornsteinköpfe in Pankow

Schornsteinköpfe in Pankow

Der Hund von Baskerville heißt die frühe Coverversion des dazu passenden Stücks der Gruppe Black Sabbath (im Original zutreffend: Paranoid). Der Hund von Baskerville, und das ist die Neuentdeckung und damit auch das Lied des Tages stammt als frühe deutsche Widmung von dem Klasse-Schlagersängerin-Ex-Ehepaar Cindy & Bert und wir versprechen, wir kannten das früher noch nicht. Es muss vor unserem Erwachen stattgefunden haben, als wir Cindy & Bert noch nicht schätzten, Black Sabbath ein paar Jahre zu früh für uns kam (…die Gnade der späten Geburt…) und beide, Cindy & Bert, noch miteinander verheiratet waren! Doch dies Lied ist schwarz, so schwarz wie das Hirn eines Schornsteinfeger-Mitarbeiters am Morgen, oder zumindest einige seiner Gedankengänge, denn er weiß noch immer nicht, warum er den Hausverwalter anrufen soll! Er hat jetzt aufgelegt und fragt seinen Chef noch mal.

„Bald ist die Mission beendet, die sein irrer Herr ihm sagt….“ (Liedauszug aus „Der Hund von Baskerville“)

Bei der Arbeitsorganisation kann man sich nur wünschen, dass das Schornsteinfegermonopol noch schneller entfiele und freie Wahl des Schornsteinfegers für freie Bürger, aber das sagte ich auf dieser Website schon mal…..und Doppelungen sind wenig sinnvoll.

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.