934/10: Positionen: In Italien ist man mit dem „laissez faire“ schon etwas weiter, eine Art Modus vivendi

Banner Italien

OK, die Italiener sind heißblütig, emotionaler als wir, geraten schneller in Rage. Aber das ist noch lange kein Grund, Abneigung gegen die einzigen Stiefeletten Europas zu hegen. Ganz im Gegenteil: ein sympathisches, ätherisch freundliches Völkchen sind sie, die Italiener, darunter auch eine Vielzahl von italienischen Kunden im eigenen Bestand. Also sage nie etwas gegen das Land der Spaghettis, Tortellinis, der Sophia Loren, eines Marcello Mastroianni und nicht zuletzt einer Gina Lolloferrari, oder wie hieß die Frau gleich noch? Auch in puncto Städtebau haben uns die Italiener viel voraus: ihr Hang zur Ehrlichkeit, zur ungefilterten Wahrheit und zur Konzentration auf das Wesentliche ist legendär.

_seitentrenner Flugzeug

Piazza Affari, irgendwo in Italien

Ja, es ist richtig, wir haben beim Italiener gern gesessen und -richtig- wir haben gut gegessen! Nein, es störte uns nicht im mindesten, dass die Tischgespräche am Nachbartisch nun einmal lauter als üblich waren, wir haben -niemals!- behauptet, die Italiener führten ihre Tischgespräche um ein Vielfaches lauter, als es unter wohlerzogenen Menschen….doch, doch, das haben wir schon richtig verstanden, als am Nachbartisch von einer Pizza-Affäre gesprochen wurde, irgendwo in Italien!

Und als wir uns dazu noch einmal näher sachkundig machten, stellte sich heraus:

  • Es ging nicht um eine Pizza, sondern um eine Piazza.
  • Es ging auch nicht um eine Affäre, sondern um eine Affari.
  • Es ging um die Piazza Affari, einen Platz mitten in Italien, und zwar genau irgendwo.

Warum nur haben diese Italiener vom Nachbartisch mir dann, als ich mich lautstark in ihr Gespräch einmischte, sämtlichst die rechte Hand, zur Faust geballt entgegen gereckt, einzig und allein herausragend der mittlere Finger, straff aufgestellt? Ist das ein geheimes, verschwörerisches Zeichen der Revolution?

Ich habe ihnen dann erklärt, dass die Zeiten der Brigade Rosso längst vorbei sind und wir nun gefälligst gemeinsam einen Vino Rosso trinken möchten, oder hieß es Vino Tinto?

Italiener zu verstehen ist echt schwer!

***

gesichtspunkte.de fasst heiße Eisen an. Ausschlaggebend für den Mut und die Zivilcourage, dies zu tun, solche Geschichten anzupacken, ist die Verwendung äußerst seriöser Quellen. Wie es hier auch eindeutig der Fall war. Wir bitte um Verständnis: Das Redaktionsgeheimnis verbietet es uns, dies öffentlich zu tun.

Weblotse

Ein Gedanke zu „934/10: Positionen: In Italien ist man mit dem „laissez faire“ schon etwas weiter, eine Art Modus vivendi

  1. Pingback: 1130/11: Positionen: Und dann war da noch der Testosteron-schwangere Rechtsanwalt mit Durchblick

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.