916/10: Schädlingsbekämpfung: In Berlin-Wedding ist der Hof vollkommen von Rattengängen durchzogen!

Banner Schädlingsbekämpfung - Ratte sich, wer kann!

Anfang der 80iger Jahre: David Bowie tritt in der Berliner Waldbühne auf. Am Zaun drängeln sich etliche Punks, die gern rein würden, aber den Eintritt nicht bezahlen können. Die Ordner, die den Eingang überwachen, müssen sich dran gewöhnen: die Punks haben ihre Liebsten mitgebracht. Etliche tragen zahme Ratten auf der Schulter. Die ertragen den Lärm die Musik von David Bowie ohne sichtbare Beeindruckung. Unter den Gästen auch Nena: sie findet das Klo nicht. Die Ratten stören sie nicht… (Erinnerungen)

Im aus vier Aufgängen bestehenden Mehrfamilienhaus in Berlin-Wedding, unweit Rehberge, haben sich die Ratten eingenistet. Schon seit einiger Zeit laufen sie, krabbeln sie in den Strangkästen im Haus direkt in den Wohnungen immer wieder hoch und runter. Ein Mieter wohnt im 1. Obergeschoss, Vorderhaus. Unter seiner Wohnung ist direkt der Durchgang für diejenigen, die in den Innenhof wollen und von da aus zu zwei Seitenflügeln oder das hinten gelegene Gartenhaus. Jetzt hat ein Hausbetreuer zwei Fotos geschickt. Der Durchgang ist abgesackt. Kommissar Verdächtig orakelt, warum.

_seitentrenner Flugzeug

 
 
 

Rattenschwanzproblem

Mitten in Berlin kann einem das Betrachten von zwei harmlosen Fotos spanisch vorkommen. Denn es erscheint uns als „widernatürlich“, dass sich in einem Hausdurchgang einfach so -nach Jahren- die Fliesen absenken. Ja richtig, es sind Hohlstellen drunter, tritt man drauf, knackt es schon, eine Stolperstelle. Ein Fliesenleger muss hin. Allerdings: Hier muss die Verwalterin Hinweise geben, denn sie weiß mehr und hat einen Verdacht.

Treppenhausflur mit absackenden Fliesen (Foto: Hoyer)

Treppenhausflur mit absackenden Fliesen (Foto: Hoyer)

Kürzlich sackte im Hof „einfach so“ (schon wieder!) das verlegte Katzensteinpflaster ab, das unmittelbar vor einer Kellerabgangstreppe zu den Mieterkellern verlegt ist. Das hat ein Handwerker wieder gerichtet. Und vierzehn Tage später sackte es wieder ab. Es wurde eine größere Maßnahme draus: beim zweiten Mal gingen die Handwerker der Ursache auf den Grund. Unterhalb des Katzensteinpflasters hatten sie dann mehrere lange Gänge entdeckt, die unterirdisch von links nach quer, von rechts nach links und ring nach lechts verliefen. Rattengänge.

Jetzt sind diese Gänge zubetoniert. Das wird halten. Es sackt auch nichts mehr ab. So weit, so gut.

Dass jetzt im Hofdurchgang auch der Fussboden absackt: Nachtigall, da hört man dir trapsen (berolinische Redensart). Der Sache wird jetzt auch dort auf den Grund gegangen. Gut, dass dieser gedankliche Zusammenhang hergestellt wurde. Ob er richtig ist, wird sich erweisen. Hätte man das nicht erinnert, wäre es vielleicht im Sande verlaufen. Buchstäblich…

Jetzt geht es auch den letzten Mohikanern unter diesen Ratten an den Kragen!

Weblotse

Ein Gedanke zu „916/10: Schädlingsbekämpfung: In Berlin-Wedding ist der Hof vollkommen von Rattengängen durchzogen!

  1. Pingback: 918/10: Twitter Wochenschau: 2010-09-12 | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.