898/2010: Prognosen: Was alles in Google Street View zu sehen sein wird? #Google Street Bombs

Google Street View liefert die Bilder einer englischen Stadt und auf dem Bürgersteig liegt ein totes Mädchen. Sie ist diejenige, die Benutzer des neuen Dienstes zu sehen bekommen, wenn sie die Straße via Webbrowser ansurfen. So ein Bild nennen inzwischen einige: „Google Street Bombs“.

In der Tat gibt es einige solche Bilder, wo, ist hier am Ende beispielhaft verlinkt. Und es stimmt, was George Orwell in seinem Roman „1984“ einst schrieb: Es gibt diesen Televisor, der online verdrahtet ist. Er schaut dir mitten ins Gesicht, gleich zu welcher Tages- oder Nachtzeit das von Interesse ist. Ob du gerade popelst oder sich zwei an verbotenen Körperzonen betatschen. Um die Ecke biegt der Wagen. Alle hacken auf google ein. Was Microsoft kürzlich präsentierte, ist auch nicht von schlechten Eltern und wird in der Fachwelt beklatscht, von Datenschützern aber nicht einmal bemerkt. Microsoft hat eine Entsprechung in seiner Infrastruktur und die heißt nicht umsonst: BING! Bbbbbinnnngggg!

_seitentrenner Flugzeug

Eine Vielzahl ähnlicher Pannen bei der globalisierten Datenerhebung fürchten Besorgte. Stadtstreicher, die an der Bordsteinkante eingeschlafen sind, Urinierende in öffentlichen Parks. Mit Hilfe von Picasa by google kann man dazu der Einfachheit halber gleich Namens-Verschlagwortungen vornehmen, die Bilder taggen.

Ob das auch für diesen Mann in Zagreb gilt, der auf der Suche nach Essbarem die Mülleimer vor der Kathedrale in der kroatischen Hauptstadt durchsucht? Hatte er schon jemals sein Recht am eigenen Bild geltend gemacht, den Datenschutz beschworen oder gar Unterlassung verlangt? Eher nicht, für ihn zählt, dass er was zu essen findet. In aller Öffentlichkeit!

Und Google Street View ist keine Verletzung irgendeiner Privatsphäre, sondern eine weltweite Nutzbarmachung einer der wenigen Ressourcen, die heute noch der Allgemeinheit gehören: dem öffentlichen Straßenbild. Vielleicht gibt es wirklich Menschen, die glauben, die Ansicht Ihres Hauses von der Straße aus gehöre ihnen. Diesen Menschen will ich zwei Dinge sagen. Erstens: Ihr liegt falsch. Zweitens: Ihr kommt zu spät, wenn ihr glaubt, ein Verbot von Street View oder eine Verpixelung eurer Häuser würde euch helfen.“ (Meinung von Anatol Stefanowitsch, hier)

Google hilft uns, das Leben ein Stück weit transparenter zu machen. Danke, google.

Mann sucht! August 2010, Zagreb

Mann sucht! August 2010, Zagreb

***

Weblotse

Ein Gedanke zu „898/2010: Prognosen: Was alles in Google Street View zu sehen sein wird? #Google Street Bombs

  1. Pingback: 1093/11: Positionen: Der Firmensitz von Google-Deutschland ist verdächtig neutral, ..

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.