803/2010: Lied des Tages: Ballad of Cosmic Knight – Hammad Cheema (Pakistan) – Eine Welt voller Lücken

 Ich wollte nie Wohnungen und Häuser in Pakistan verwalten, aber der dort entstandenen Musik nach zu urteilen, wäre die Idee, das doch zu tun, nicht einmal abwegig (Eigenbrot, Morgengedanken)

Hammad Cheema kommt aus Lahore (Pakistan) und macht Musik. Das ist da, wo wenige Kilometer weiter Indien anfängt. Allerdings ist Pakistan nicht Indien, finden insbesondere die Pakistanis. Lahore hat fast 8 Millionen Einwohner und ist damit eindeutig etwas grösser als bspw. Berlin.

_seitentrenner Flugzeug

Ballad Of Cosmic Knight by hncheema

Mit dem Auto könnten wir dort kaum hinfahren. Zu weit. Wir müssten wohl ein Flugzeug nehmen, ob wir nun Flugangst haben oder nicht. Doch der Flug geriete in Gefahr, gestrichen zu werden, wenn über Island Vulkanasche aufsteigt. So richtig sicher ist die Idee nicht. Anders als mit dem Auto ist es jedoch kaum problematisch, auf dem Datenhighway bis nach Lahore vorzudringen, und sei es über Server, die in Amerika oder Russland stehen. Das Internet macht’s möglich.

 Ich liebte ein Mädchen in Indien, wir taten im Reisfeld sündigen. Ich liebte ein Mädchen in Pakistan, die hatte Hosen in Khaki an. (Notwendig gewordene, textliche Fortsetzung einer bisherigen Textlücke im Lied „Ich liebte ein Mädchen“ von Ingo Interburg)

Apropos Flugasche, behinderte Sicht, Wolken. Eine der Möglichkeiten, sich weltweit zu vernetzen, ist es in die soundcloud-Website vorzudringen und dort Musik (soundclouds) zu sichten, diese abzuhören und sich auf den Südberliner PC herunterzuholen. Und so geschah es auch im Falle des pakistanischen Musikers und Komponisten Hammad Cheema.

Wir begreifen: die Welt ist noch voll von unentdeckten, versteckten Schönheiten, und im Übrigen nicht ganz frei von Auslassung, Weglassung, Vergessen. Hatte Ingo Insterburg seinerzeit das Lied „Ich liebte ein Mädchen“ mit weltweiter Ausrichtung konzipiert, so geschah das eben noch in den vorstellerischen Grenzen jener Jahre, der frühen Siebziger. Teile des Globus wurden schlicht vergessen. Das gilt nicht nur für Berlin, wo Insterburgs Kosmos lediglich nur die seinerzeitigen Westbezirke auflistete.


Otto Waalkes – Ich liebte ein Mädchen (via Youtube)

Sondern auch und insbesondere für das durchaus nicht zu verschweigende Land Pakistan.

Die vorgestellte „Ballad of Cosmic Knight“, so meint Cheema, sei ein „Love Theme für a sci-fi-Movie“, und damit liegt er gar nicht mal ganz abseits aller erlaubten Assoziationen zu dem Musikstück. Es ist, nein es klingt ätherisch, es fliegt und fließt dahin. Gut gemacht, das Stück: Kompliment, Hammad Cheema aus Lahore, Pakistan, und weiter so. Das Stück passt zu einem Sonntag wie diesem, vor allem, wenn dieser nach dem Aufstehen anfängt.

Ein Gedanke zu „803/2010: Lied des Tages: Ballad of Cosmic Knight – Hammad Cheema (Pakistan) – Eine Welt voller Lücken

  1. Pingback: Tweets die 803/2010: Lied des Tages: Ballad of Cosmic Knight – Hammad Cheema (Pakistan) – Eine Welt voller Lücken - Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.