698/2010: Weiterhin Vorsicht hoch drei: Die Rechtschreibung überprüfen, ist gefährlich…

screenshot Rossbach

screenshot Rossbach

Nach wie vor sehr gefährlich: Die automatische Rechtschreib-Überprüfung des Officepaketes. Herr Rossbach ist nicht Eigentümer, sondern nimmt nur als Gast an der Versammlung teil. Darüber müssen die Wohnungseigentümer befinden und ihn notfalls ausschließen, falls sie das nicht wollen!

Im Protokoll kann schnell „ein anderer Schuh“ draus werden, wenn wir beim Schreiben Korrigieren nicht aufpassen.

  • Herr Rossbach schreibt sich möglicherweise Roßbach? Die richtige Schreibweise wird hier aus Datenschutzgründen nicht verraten und auch nicht, dass er nicht in Berlin wohnt.
  • Rosshäute bräuchte man zwar eventuell schon, wenn besagter Herr R. an der Versammlung teilzunehmen gedenkt. Denn das kann immer mit einigen Imponderabilien (Unwägbarkeiten) verbunden sein. Muss es aber nicht automatisch. Vorschlag ausgeschlagen.
  • Es kann aber auch eine Rosskur sein. Warum auch nicht?
  • Ansbach ist ein Städtchen irgendwo da draußen, und da Berlin der Nabel der Welt ist, oder etwa nicht?, spielt Ansbach gar keine Rolle. In diesem Fall Gruß und Entschuldigung an die künftige Partnerstadt Ansbach.
  • Womit wir auch schon ein Stückchen näher an Gummersbach dran sind.
  • Bisher sind wir frei von spätrömischer Dekadenz, auch beim Protokolle schreiben! Gott sei Dank.

Merke: Sei vorsichtig mit der Funktion „Autokorrektur“ (Tastenbefehl „k“), sonst geht’s zu Ross und auf der Rosshaut über Ansbach und direkt bis nach Gummersbach. Doch das ändert sich ab heute: Ein Fall von spätrömischer Dekadenz!

Weblotse

Ein Gedanke zu „698/2010: Weiterhin Vorsicht hoch drei: Die Rechtschreibung überprüfen, ist gefährlich…

  1. Pingback: 751/2010: Software: Jürgen Trittin macht ganz neue Erfahrungen, gute…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.