694/2010: Tipp: Schafft Alarmanlagen in leer stehenden Wohnungen ab! Sie nerven!

gesichtspunkte.de empfiehlt: Schafft Alarmanlagen ab für solche Wohnungen, deren nachhaltige Nutzung durch Auszug aufgegeben wurde. Sie nerven! Keiner hat einen Einbruch geplant. Und doch schaltet sie sich immer wieder an. Die Alarmanlage eines Nachbarn wurde in anderen Zeiten angeschafft. Es galt, den Haushalt vor Einbrechern zu schützen. Der beste Einbruchschutz sind nicht Alarmanlagen, sondern Nachbarn, mit denen man sich gut versteht. Die nicht wegschauen, wenn Ludwig Langfinger die Tür versucht zu knacken.

_seitentrenner Flugzeug

Das hat sich noch nicht zu jedem Nachbarn herumgesprochen. Einer zwei Mehrere ist sind bereits weggezogen. Die Alarmanlage haben sie da gelassen. Da hängt sie nun dumm herum und quiekt alle paar Wochen unmotiviert. So als versuchte sie nochmal zu funktionieren. Zu klauen gibt’s nichts mehr. Der Glastisch mit den Elefanten aus Ton aus Hongkong ist weg. Die Hausstände sind einfach aufgelöst worden. Ohne Ankündigung, ohne Auszugsmitteilung, aber mit Nachsendeantrag. Die Briefkästen sind zugeklebt. Als wenn Einbrecher zugeklebte Briefkästen davon abhalten, Post zu klauen. Als wenn zugeklebte Briefkästen Zettelverteiler davon abhalten, ihren Müll reinzustecken. Deren Bezahlung geht „per Tausend verteilte“. Zwei bis drei mehr, das kann schon die halbe Miete sein, oder ein absehbarer Feierabend. Zu klauen gibt’s nur noch eins: die Nerven. Weggezogene, umgezogene Nachbarn können nerven, weil sie weg sind und ungezogen, weil sie sich nicht kümmern. Sie haben den Horizont des Hier und Jetzt buchstäblich aus den Augen verloren. Aber sprich sie nicht an: sonst nerven sie noch mehr.

Augen zu und durch! Die Sache aussitzen! Helmut Kohl hat dieses Basiswissen schon in den 80igern vermittelt. Man kann Dinge erledigen, indem man einfach nur sitzt, nichts tut und abwartet. Der liebe Gott wird’s schon richten.

Weblotse

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.