655/2010: Linktipp: Alice Schwarzer ottisiert, was aber hat Ernst Neger mit UPS gemeinsam? (Teil II)

screenshot neger.de

screenshot neger.de

Otto.Soundschnipsel.Alice.Schwarzer

Wir hatten an die große Sprachbegrabung eines blonden, hochgewachsenen Ostfriesen bereits hier einmal erinnert. Der Beitrag war gesellschaftskritisch gemeint. Wie ein anderer: der hier. Letzterer brillierte durch staatspolitische Weitsicht: man kann also auch Beiträge verfassen, die auf Otto aus Emden gänzlich verzichten. Allerdings muss man das erst einmal können.

Heute ergänzen wir die inzwischen politisch unkorrekt gewordene Verballhornung des Namens Schwarzer durch einen Linktipp auf die Webseite eines Dachdeckermeisters, offenbar in fünfter Dimension Generation. Die Rede ist von Thomas Neger, dessen Dachdeckergewerbe wir erstens aus beruflicher Nähe hoch schätzen. Haben wir nicht alle ab und an mit richtigen Dachdeckern zu tun? Die DENIC hat offenbar an der Beantragung der politisch heiklen Domain neger.de keinen Anstoss genommen. Dort geht es auch nicht um Schokoküsse, wie die Küsse vormals entweder als Mohrenkopf, Schokoladenkuss, Schaumzapfen, Süsspropfen oder Nachtkuss auch noch bezeichnet wurden. Thomas Neger ist Dachdeckermeister mit berühmten Vorfahren und Ernst Neger (junior) offenbar sein Bruder?  Neger erinnert uns an die einfallslose Einöde der Handwerker Berlins.

Die Kernfrage ist aber: Was haben Dachdecker und die Kurierboten vom United Parcel Service -kurz: ooops UPS- gemeinsam? Bitte einmal gründlich nachdenken! Warum ist das so wichtig?

***

Wichtig ist das, weil der Schnee bald schmelzen wird. Und wenn dann Freudenfeste anstehen und ganz Berlin im Taumel steigender Temperaturen, ist es nicht mehr abwegig, wenn in Berlin´s Strassen die offene Hexenküche brodelt, die Menschen werden frohlocken, jauchzen und jubilieren. Die Auflösung ist ganz einfach:

Ernst Neger senior (heute richtig: Ernst Farbiger mit Migrationshintergrund, kürzer: Ernst Black) war ein ganz begnadeter Sänger (* 1909, + 1989), lebte sein ganz Leben lang in Mainz und sang vorzugsweise auf dem Karneval. Von den stimmlichen Qualitäten ähnlich, bieten auch die braununiformierten Kuriere des amerikanischen Transportlogistikers UPS ähnliche Dienstleistungen im Nebenberuf an. Auch die scheuern weder Mosten noch Kühe, beispielsweise um Pakete an die werte Kundschaft zuzustellen.

Ernst Neger ließ es vorzugsweise in Mainz krachen, ob es sang und ob es lachte

Ernst Neger: Rucki Zucki (via Youtube)

….hingegen singen die braunen Sängerknaben des Kuriers weltweit.

UPS Werbung „Hallo“ – via Youtube
Ob auch bundeslandabhängig unterschiedliche Mundarten (Dialektik…) gesungen wird, ist uns nicht bekannt.

Eine intensive Marktrecherche unserer Online-Redaktion ergab schliesslich folgendes:

In Berlin ist nirgendwo ein derart talentierter, singender Dachdeckermeister wie Ernst Neger (* Name inzwischen geändert, siehe oben) tätig. Allenfalls lassen sich Handwerker, die als Dachdecker arbeiten, inzwischen auch als Seilprofis („No Limits“) zusatzausbilden. Industriekletterer („Wo vielen der Atem stockt, werden wir aktiv!“), Seilprofis oder Akrobaten („Patent, kompetent & effizient): die Unterschiede sind marginal bis mannigfaltig, und von allen drei Spezialbetrieben hörten wir noch nicht, dass etwa einer -am Seiljuché hängend- Arien zum besten gegeben hätte. Was wir bedauern und inwiefern wir uns erlauben, an die Gondolfierenschiffer von Venedig zu erinnern! Dort gehört Kultur zum Establishment und Opernarien sind Straßenmusik.

Es scheint, als würden die Berliner Handwerker diesen berolinischen Trotz an den Tag legen, den einst Hildegard Knef besang:

Hildegard Knef – Ich brauch kein Venedig (via Youtube)

Und deswegen grüßen wir aus Berlin von hieraus mit einem kräftigen Alaaf nach Mainz und Familie Neger (* Name noch nicht geändert) in xter Generation, den nachgewachsenen, wohl nicht singenden Dachdeckermeister aus Mainz. Helau!

***

Weiterführend

Ein Gedanke zu „655/2010: Linktipp: Alice Schwarzer ottisiert, was aber hat Ernst Neger mit UPS gemeinsam? (Teil II)

  1. Pingback: 800/2010: Lied des Tages: Die grosse Hilde singt von Sommersprossen und landet, wo´s jetzt vorbei ist damit | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.