Sometimes it snows in april – sometimes I feel so sad… (Prince) – Schnee und Eis und Pflichten

Blaue Flecken und Blessuren

Blaue Flecken und Blessuren

 Generell müssen zwischen 07.00 Uhr morgens und 20.00 Uhr abends die Wege von Schnee- und Glatteis befreit werden. Diese Verpflichtung obliegt dem Eigentümer. Bei Schneefall darf der Räumpflichtige das Ende des Niederschlags abwarten. Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung bedeutet der gesetzliche Wortlaut „unverzüglich nach Beendigung des Schneefalls“, dass mit der Schnee- und Glättebekämpfung nicht solange gewartet werden kann, bis jeglicher Schneefall aufgehört hat. …  Bei Glätte ist unverzüglich nach ihrem Entstehen mit abstumpfenden Mitteln ausreichend zu streuen (Sand, Granulat o. ä.). Falls erforderlich muss auch bei anhaltendem leichten Schneefall gestreut werden, sofern das Streumittel noch in kurzer Zeit seine Wirkung verliert.“ (Quelle: Info Winterdienst – Rathaus Steglitz-Zehlendorf, download hier am Ende dieses Artikels kostenlos)

Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt, heute ist schon beinahe morgen (Barry Ryan, 1971, hier). So oder zumindest so ähnlich lautet die Grundeinstellung der Wetterstrategen in Berlin in diesen Tagen. So schnell, so unerträglich schnell muss es jetzt immer dann gehen, wenn’s losschneit. Die Berliner Schneeräumbetriebe kommen (allerdings) nicht „in die Hufe“, wird gesagt. Die Warmlaufzeiten der Schneebeseitigungsfahrzeuge verhalten sich umgekehrt äquivalent zur Mindest-Tiefsttemperatur des jeweiligen Tages. Wetter, Wetter, Wetter, Donnerwetter nochmal, fluchen Passanten, Mieter, Wohnungseigentümer und Notleidende. Die Schneebeseitigungspflicht werde kaum noch ernst genommen, Tage vergehen, bis die Bürstenbinder in der Wohnanlage antraben. Gefragt wird nach Dienstleistung, ausgeteilt aber wird Streugut. Und das in rauen Massen. Alles andere als schön sieht das aus, sobald später die Schneeschmelze einsetzt. Geschäftsführer Andreas Schmidt von der Fa. ALLCURA Haus- und Grundstücksbetreuung, bringt es im Gespräch auf den Punkt: ‚Genau, auf uns wird das irgendwie abgelastet dann.‘

***


(Original Prince) – Sometimes it snows in april – hier eine gelungene Coverversion (Abschlussprüfung)

 In einer Stadt voller Affen bin ich der King …“ (Peter Fox – Stadtaffe)

Weil Dienstleistung immer teurer wird und der Wettbewerbsdruck unter den Schneeräumern (nicht: Stadtaffen – Peter Fox) immer höher wird, bieten diese Kampfpreise an, um ins Geschäft zu kommen. Schmidt selbst betrachtet den Winterdienst nicht als sein Pläsierchen. ‚Es ist eher eine Art Gefallen, ein Kundenwunsch, den wir immer wieder hören‘, sagt er. Die Kunden wünschen sich für die Hausreinigung, eine Art Hauskommissariat (regelm. technische Inspektion im wiederkehrenden Turnus) und -auch- den Winterdienst, möglichst alles, aber nur einen Ansprechpartner. Also fühlt er sich seinen vielen Kunden verpflichtet, ihnen das Leben leichter zu machen. Die Fa. ALLCURA bietet also den Winterdienst mit an und sucht geeignete Schneeräumbetriebe. ‚Kommt es zu Beschwerden‘, sagt Schmidt, ’sollen uns unsere Kunden einfach Tag genau und schnell informieren.‘ Das macht auch Sinn, denn Schnee und Eis sind hier -anders als in der sibirischen Taiga- eine Art Tagesgeschäft. Die Rahmenbedingungen für berechtigte Beschwerden sind von Tag zu Tag in Veränderung und oft kann eine zu spät eintreffende Beschwerde überhaupt nicht mehr adäquat nachgeprüft werden. Kommt die Beschwerde als übles Grummeln im Haus- und Hoftalk zufällig über die Lippen, dann fragen die Mitarbeiter der Fa. ALLCURA schon mal sehr genau nach. Nach dem Motto, dass wer eine Frage stellt, niemals eine Frage als Antwort erhält, verkneifen sich die Mitarbeiter die erforderliche Rückfrage. Sie lautet: ‚Warum sagst du mir das erst jetzt?‘ Nein, wichtig ist die sofortige, nachprüfbare Mängelmeldung an die Hausverwalterin, an die Hausreinigungsfirma oder aber -und das muss deutlich kommuniziert werden- an den Schneebeseitigungsbeauftragten direkt.

Das Büro Gotthal fürchtet, auf den bevorstehenden Eigentümerversammlungen gibt es scharfe Kritik an der Hausreinigungsfirma, weil diese den Ärger mit nichtfunktionierenden Schneeräum“affen“ (siehe oben) auf sich gezogen haben, nur um den Eigentümern eine einfache Ansprechbarkeit zu gewährleisten. Man überlegt nun, die Schneeräumer direkt per Hausaushang noch einmal zusätzlich zu benennen. In einem Fall, so Andreas Schmidt, habe der Test eines neuen Schneeräumbetriebs sogar ergeben, dass der bei einsetzendem Schneefall nicht mehr zu erreichen war. Das war ein schwarzes Loch. Wahrscheinlich im Urlaub gewesen.

Schnee & Eis, Winter 2008/9

Schnee & Eis, Winter 2008/9

Hinzu kommt aber auch Unkenntnis bei den Kunden über die tatsächlichen rechtlichen Verhältnisse und gesetzlichen Verpflichtungen. Die alte Vorstellung von früher, da steht ein Hauswart mit dem Eispickel und Bergstiefeln auf der Straße, und in den Händen ein schweres Eisendingsbums, das Gehwegpflaster hackend, ist romantisch, trifft aber kaum noch den Nagel auf den Kopf.

Es ist, wie es eingangs schon gesagt wurde: der wirtschaftliche Druck lässt kaum Spielraum für solche individualistischen Vorstellungen. gesichtspunkte.de findet den Gedanken nicht verkehrt, mal eine ganz übersichtliche Darstellung der gesetzlichen Lage zu veröffentlichen. Herausgeber dieser Information ist das Rathaus Steglitz-Zehlendorf und wir finden, die ist gut gemacht, Kompliment und danke schön, liebes Rathaus. Wir veröffentlichen es daher ebenfalls unter Hinweis auf die Quelle berlin.de.

***

Weiterführender Link

Info Winterdienst (Herausgeber: Rathaus Steglitz-Zehlendorf) mit Dank für die gute Arbeit

2 Gedanken zu „Sometimes it snows in april – sometimes I feel so sad… (Prince) – Schnee und Eis und Pflichten

  1. Pingback: 705/2010: Lied des Tages: Dickes B – Seed

  2. Pingback: 1508/11: Positionen: Billiger geht´s nicht, Geiz ist geil und ein unglaublich gutes Angebot #Gebäudereinigung | gesichtspunkte.de – Rettet das Mehrfamilienhaus!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.