Geschichte in Augenblicken: Wie sich die Zeiten ändern, und auch die Webseiten

Historie

Ja, man kann durchaus sagen, dass die Firmenwebseite der Hausverwaltung Büro Gotthal ein digitaler Dinosaurier aus der Prähistorie ist. 1997 fing das Berliner Büro für Hausverwaltungskunde (kurz: Hausverwaltung) an, die Leistungen der Firma im Internet mit einer eigenen Homepage zu präsentieren. Das ist aktuell zwölf Jahre her. Seinerzeit strickte ein html-Kundiger namens Steffen David von der erfolgreichen Berliner Firma I/P/P Berlin die erste Darstellung.

Steffen David (Quelle: Privatarchiv)

Steffen David (Quelle: Privatarchiv)

Gotthal lieferte vorher ein Script in Textform, geschrieben in der Programmiersprache LotusWordPro, einem schnöden Textverarbeitungsprogramm, und was später auf den Seiten der Homepage stehen sollte, war auf eine neue, beglückende Art schön gestaltet. Das Programmieren von Webseiten galt damals noch als eine geheime Domäne von besonderen Menschen mit tiefsitzenden Spezialkenntnissen. Herausgekommen war dabei eine grün-türkisfarbene Kleinst-Webseite und das Beste war, dass alle enthaltenen Hyperlinks auch tatsächlich funktionierten.

Inzwischen hat sich das Web grundlegend gewandelt. Aus dem Web 1.0 der Gründungstage wurde das Web 2.0, und aktuell prognostizieren Fachleute, dass es im Web 3.0 künftig darum gehen würde, nicht nur immer persönlichere, aktuellere und einfach selbst eingestellte Inhalte zu produzieren und diese einem großen Publikum zur Verfügung zu stellen.

***

Im Web 3.0 ginge es auch darum, die Realität in Echtzeit abzubilden. Na, bitte schön, wer’s braucht. Gotthal experimentierte jedenfalls in den vergangenen Jahren recht viel herum und aus html-Seiten wurden Seiten, die mit einem Content Management System von selbst weiter laufen, sich ausweiten und deren Inhalte durch ein gestrenges, aber funktionierendes Redaktionssystem zu beherrschen sind. Folgerichtig sprach auch Gotthal immer wieder über die verschiedenen Beta releases, Versionsnummern und Fortsetzungsversuche. Neu hinzugekommen waren im Web 2.0, in dessen konkretem Zustand wir uns jetzt befinden, die Angebotserweiterungen in Form von übrigens recht erfolgreich betriebenen Weblogs zu Themenschwerpunkten der Hausverwaltung (gesichtspunkte.de) und zum Fotoblogging (mugshooting.de).

Man schaut inzwischen tagtäglich mehr nach vorn als zurück und doch ist inzwischen Geschichte greifbar. Auch im Netz. Jedenfalls kann man sich noch heute rudimentäre Überblicke verschaffen, wie unsere Websites damals ausgesehen haben.

Weiterführender Link

Internetarchiv zu gotthal.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.