gesichtspunkte.de brachte in Erfahrung: Flashmobs stehen an

news

Zitat Dönitz war voll von dieser Gefühlsduselei, er schwamm geradezu in einer Gefühls-Soße, und Tatsachen waren ziemlich uninteressant.“ (Andrew Williams: U-Boot-Krieg im Atlantik. S. 279)

Wie die Redaktion von gesichtspunkte.de aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfuhr, rotten sich derzeit einige Internetjunkies zusammen, um einen Flashmob zu organisieren. Ob es sich dabei um ein Flashmob handelt oder um ein Smart Mob, kann dahingestellt bleiben.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der Flashmob in der Nähe des Thielparks in Berlin-Dahlem unmittelbar vor einem Grundstück stattfinden, das mit dem Oberbefehlshaber der deutschen Wehrmacht, Großadmiral Dönitz (* 1891, + 1980) in Verbindung zu bringen sein soll? Diese Information ist jedoch gänzlich unbestätigt.  Inhaltlich soll es wohl darum gehen, dass der Oberbefehlshaber der Deutschen Wehrmacht  in unmittelbarer Wohnnähe zu einem anderen Oberbefehlshaber wohnte, der sich in bestimmten Zusammenhängen einen ähnlichen Rang erworben habe. Die Gerüchtelage ist hier ausgesprochen ’schwammig’….

***

Sobald wir nähere Informationen erhalten, kann darüber nochmals intensiver berichtet werden.

Ein Beispiel eines Flashmobs möchten wir hier kurz vorstellen. Er betrifft Frau Dr. Angela Merkel und die so genannte Yeah-Fraktion begeisterter Zuschauer auf ihren derzeitigen Wahlkampfreisen. Hiernach kann zusammengefasst werden, dass die Veranstaltung von Flashmobs durchaus politischen Charakter trägt, wenn die Aktion selbst sich inhaltlich in abgesprochener Weise an die Öffentlichkeit wendet, wobei noch nicht gesagt ist, dass sehr konkrete Aussagen zu erwarten sind. Eher können Flashmobs auch ‚dadaistische‘, auf den ersten Blick vollkommen sinnlose, absurde Bestandteile haben, die sich erst im Prozess des Nachdenkens zu einem verständig wirkenden Ganzen entwickeln. Beispielsweise muss ein Flashmob mit hochgehaltenen Transparenten STOPP BSE noch lange nicht bedeuten, dass sich der Flashmob gegen Rinderwahnsinn oder vergleichbare Krankheiten richtet. Bei einer Vielzahl von Flashmobs mussten die Menschen erst längere Zeit nachdenken, um ihren Sinn zu verstehen. Und das macht den Reiz aus, sagen die Fans dieser neuen Kunstform.

Dr. Angela Merkel, Wahlkampfrede am 18.09.09 in Hamburg

Ein Gedanke zu „gesichtspunkte.de brachte in Erfahrung: Flashmobs stehen an

  1. Pingback: Operation red scorpion: Der Begriff des Fremdschämens und die Benutzung von Überstücken | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.