Foto des Tages: Der besorgte Hausbesorger schaut auch hinter die Kulissen

Foto des Tages: Irgendwo in Kreuzberg (Foto: André Pederzoli)

Foto des Tages: Irgendwo in Kreuzberg (Foto: André Pederzoli)

Der Herr Hauskommissar ist Bestandteil der ’nationalen Eingreiftruppe‘ einer namentlich ungenannt bleibende Hausbesorgungs- und Hausreinigungsfirma. Und die Zusammenarbeit mit ‚den Jungs‘ ist immer wieder erfreulich. Er -der Kommissar Saubermann- war in Berlin-Kreuzberg, in welcher Straße genau, spielt keine Rolle. Gerüchteweise wurde uns bereits von Eigentümerseite zugetragen, ‚die Jungs‘ seien am Großreinemachen. Das ist so ein Turnus, der je Objekt unterschiedlich oft pro Jahr anfällt. Wir hatten noch eingewendet, nix dagegen, wer selbständig arbeitet, den soll man dafür nicht kritisieren. Wer nachdenkt, nachdenken kann, ist schließlich klar im Vorteil gegenüber Andersdenkenden bzw. nicht Denkenden, die man also ständig an schubsen, motivieren und auf den Weg bringen muss. Das ist hier eindeutig nicht der Fall, der Kommissar fürs Haus und sein Stellvertreter, aber auch umgekehrt, sind Mitdenkende im Kreise der gewissenhaft Gebliebenen. Der Alltag ihres Berufs hat sie noch nicht geschliffen und gleichgültig gemacht.

***

Es wird Herbst. Und ohne, dass einer der Verwaltungs-Mitarbeiter etwas sagen muss, erfolgt eine fototechnische Kurzberichterstattung, ein Rapport. Das Problem, das zu lösen ist, ist überschaubar. Herr Hauskommissar fragt: könnten Sie uns bitte weiterhelfen. Wir benötigen Zugang hinter dem Gitter ( siehe Fotos ), um dort sauber zu machen. Das Unkraut wurde übrigens schon entfernt, bevor Fragen aufkommen.“ Da gibt sich einer mit wenigem nicht zufrieden. Sehr gut.

Bevor Fragen aufkommen? Kommen doch gar nicht. So wünscht man sich doch die nationale Reinigungstruppe. Sie ist hinterher, engagiert, schnell, umsichtig und genau aus diesem Grund währt die Zusammenarbeit schon so lange. Es ist auch nicht schlecht, gute Gesichtspunkte wie diese noch einmal festzuhalten. Was wir hiermit getan haben. Geklärt werden muss jetzt noch, wem der dahinter liegende Kellerfenster-Verschlag (mit davor angebrachter Vergitterung) tatsächlich gehört? Kinder können sich auch über kleine Dinge freuen. Erwachsene manchmal auch. Heute ist so ein Tag. „Ick froy mia wie een Kind.“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.