Die Anrufe des Tages: Das Babyschwimmen

shit happens 

In Berlin-Zehlendorf direkt am U-Bahnhof Krumme Lanke gibt es das Gesundheitszentraum PrimaVita, beheimatet im Krankenhaus Waldfriede. Mit dem hat das Büro Gotthal unabsichtlich viel zu tun. Soeben kommt (wieder so) ein Anruf: ‚Guten Tag, mein Name ist Sandra Kahne (* Name geändert), ich interessiere mich für das Babyschwimmen!‘ Ach so, denke ich, schon wieder so ein Anruf. Ich lenke ein, ‚Es ist gut, dass Sie anrufen, da freue ich mich für Sie!‘ Sie stutzt. Ich setze unbeirrt fort: ‚Also bei uns, da können sie sich für ganz, ganz viele dolle Dinge entscheiden. Im Angebot ist Babyschwimmen, aber wir sind auch große Fans von ayurvedischen Ölmassagen, Feng Shui und besonders gefragt sind auch Schwangerschaftsgymnastik, Thai-Chi und Hoolahoop.‘ Sie lacht wiehernd auf.

Irgendwie merkt sie, da stimmt doch was nicht. Also, es ist Zeit für ein Outing: ‚Wissen Sie, das ist so. Solche Anrufe, wie Ihren bekommen wir tatsächlich des Öfteren. Der Grund scheint in einer im Kopf stattfindenden Sinnestäuschung der Anrufer zu liegen. Denn unsere Telefonnummer ist nicht (030) 81 810 301. . Unsere Telefonnummer lautet 8181830. Jetzt beharrt sie aber drauf: ‚Nein, nein, ich habe das von der Website von PrimaVita.‘ ‚Das macht nichts‘, erwidere ich trocken, ‚ich habe selbst vier Kinder und wenn Sie mit mir Babyschwimmen machen möchten, ich bin einer, der als Erfahrener darin gilt!‘ – Berufswunsch: Babyschwimmer. Oder doch lieber Löwenbändiger? Jedenfalls nicht Buchhalter.

***

Sie wiehert wieder los. Ich schaue nebenbei ins Internet. Da finde ich die korrekt ausgedruckte Telefonnummer (030) 81 810 301  des Gesundheitszentrums PrimaVita. Ich stelle also klar: ‚Mit mir (leider) nicht Babyschwimmen.‘ Wir kichern beide noch kurz und sie legt auf. Rrringgg, ein weiterer Anruf. Die Polizei ist dran. ‚Wir haben hier ein Fax erhalten, das eigentlich an einen Rechtsanwalt gehen sollte, von Ihnen?‘ Ich: ‚Was?‘ – Na, die RAe Schniederpelz (* Name geändert), und der schreibt was von, sein Mandant wolle die Wohnflächenabänderung nicht akzeptieren.‘ – Huch, denke ich, shit happens, da haben wir es wieder. ‚Nein, das Fax sollte nicht an sie gehen, liebe Polizei, denn ich zeige doch einen Rechtsanwalt nicht an, nur weil er keine Abänderung von Verteilerschlüsseln will. Das könnten sie getrost vernichten.‘ Ich habe wohl die Faxnummer der Polizei noch im Verlauf meiner virtuellen Faxmaschine gehabt. Zwei Momente voller Verwechslungen, die das routinierte Tagesgeschäft mit sich bringt. Aber gegen diese Art von Verwechslungen ist kein Kraut gewachsen. Oder gibt es Psychologen, die die Abläufe bestimmter Telefonnummern im Zahlengedächtnis der Menschheit als bedenklich, weil voll Verwechslungsgefahr, einstufen können? Hat das schon mal jemand den Telefongesellschaften mitgeteilt?

***
Auszug aus Monty Python – Die wunderbare Welt der Schwerkraft – Das ‚gefährliche Baby‘

Inspirationsquelle für den obigen Hinweis zu Buchhaltern und Löwenbändigern ist die in dem obigen Film gezeigte Szene Berufsberatung im Film (Vocational Guidance Counsellor) – Der „ausgesprochen langweilige“ Buchhalter Herbert Anchovy will Löwenbändiger werden, verwechselt jedoch Löwen mit Ameisenbären. – Die Szene ist bei youtube nicht verfügbar, daher wird die Szene ‚Gefährliches Baby‘ gezeigt.

Ein Gedanke zu „Die Anrufe des Tages: Das Babyschwimmen

  1. Pingback: 633/2010: Die rüstigen Rentner vom Chiemsee angeklagt vor Gericht: ihr Anlageberater (noch) nicht | gesichtspunkte.de – Hier bloggt der Verwalter…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.