Eier (gif)

3170/16: Innovationen: Die Gesellschaft zur Beseitigung von Wortfindungsstörungen spricht…

#Eichakkuratesse

Iss ja auch kein Wunder: Alle haben Angst vorm Wiegen. Schon der kleinste Formfehler und schwupps gibts eins aufs Dach vom Eichamt. Niemals in öffentlichem Interesse wiegen, Freunde, der Rückzug ins Private hat stattgefunden. Viele trauen sich gar nicht, über ihren Gang auf die Waage zu reden. Aus gutem Grund.

Im Grunde hatte ich mich nur verschrieben. Zwischen Wortfindung und Fortwindung klafft eine bedenkliche Lücke. Vielen ist die Wirtfindung viel wichtiger. Mir allerdings geht es in erster Linie um Wortfunding, also das Spenden neuer innovatorischer Sprachkonzepte. Scherz seibeite.


Die Aufnahme „Angst vorm Wiegen“ stammt aus dem Jahre 1986 (ungefähr) und wurde am Paul-Lincke-Ufer im L3-Studio von Richard de Bastion (damals analog) hergestellt von einer Band namens „Der Minimale Konsens“ kurz MOK. Die Band gibt es nicht mehr. Das Lied schon. Vielleicht die Eichfristhymne schlechthin?

Einen Aktenrücken zutreffend mit einem Wort zu beschriften, und sei es digital, ist so leicht nicht, wenn die Aktenlage so lar plex ist, also Komplexe besitzt. Also schielfichtig wie zum Beispiel die eichpflichtigen Geräte. So Masquerade, zu deutsch Messgerät. Wasseruhren, Heizkostenverteiler, Wärmemengenzähler, Waagen. Alle müssen sie zum Eichamt, geprüft werden alle paar Jahre oder sie werden einfach ausgetauscht, weggeworfen, weggeschmissen. Wer weiß, wer hinten dran noch dran verdient. Passt auf, wenn der Eichfritz kommt.

Das deutsche Mess- und Eichwesen, es kann einem schon ein bit zu deutsch sein. Vor allem, wenn man hört, dass sich die bürokratischen Meldepflichten von Grundstückseigentümern als Vermietern drastisch ausgeweitet haben. So ein Kullerkuchen. Allerdings muss man auf die Anforderungen der modernen Zeit auch zeitgemäß reagieren. Ein äußerst deutsches Wort, das es weltweit noch gar nicht gibt, habe ich hiermit freundlich vorzustellen. Es wird künftig der Wimpelgimpel der Aufsichtsakte meines Mess- und Eichwesens sein und ich bin stolz. Das Wort: Eichakkuratesse. Ja.

Nicht gerade weiterführend

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .