3065/15: Foto des Tages: Gif-Dateien waren einige Zeit aus der Mode gekommen, gibt es einen Trend zurück zum gif?

Icon fotowelt

Fotowelt!

Kaffee.am.Morgen

Themen-Zusammenfassung: Es geht um bewegte Bilder in Zeiten des Internets, die Kulturwerkstatt in der Danckelmannstr. 9b, Charlottenburg, den Berliner Autoren Marcus Kluge, Lummerland und den Musiker als Kassenzahnarzt, der im Hinterhof Chartstürmer schreibt…

Mit gif-Dateien lassen sich banale, leichte Dinge sagen.

Nicht überall funktionieren sie noch: Auf facebook bspw. sind sie nur auf Umwegen gut. Man bindet sie über fremde Websites ein.

So lässt sich „Guten Morgen“ sagen oder -wie einige gern als Plattitüde von sich geben: „Erstmal nen Käffchen“. Und dann wird der Tag schon irgendwie anfangen.

Diese gif-Datei hier oben sagt es auf eine schöne Art und Weise.

Und diese hier? Erinnert uns an große Musiker.

Beatles Gifs

Musik, Kleinkunst und auch mal eine Schriftstellerlesung. Ein neues Angebot im Kiez am Klausener Platz in Charlottenburg weckt das Interesse der Berliner.

Anfang 2015 haben sich ein paar Leute zusammen getan und den Kulturverein „KiezKulturWerkstadt“ e.V. gegründet. Es ging darum, die „Kulturwerkstadt“ im Klausenerplatz-Kiez, die seit November 2013 von einem Grafiker und einem Objekt-Künstler als Privatinitiative betrieben wurde, zu unterstützen und zu erhalten.

Im Juli 2015 mussten die Betreiber aus finanziellen Gründen aufgeben.

Der gegründete Verein beschloss daraufhin, die „Kulturwerkstadt“ zu übernehmen und weiter zu führen.

Schurken, Schelme, Kebabträume – Eine nachträgliche Berlin-Betrachtung des Berliner Autoren Marcus Kluge (Link zur facebook-Veranstaltungsseite)

Es gibt dort ein regelmäßiges, breit gefächertes Kulturprogramm, das von Lesungen über Konzerte der unterschiedlichsten Genres bis hin zu kleinen Theateraufführungen eine große Vielfalt aufweist.

Weiterhin beabsichtigen der Verein, unter der Woche verschiedene Workshops anzubieten, die z.T. von Vereinsmitgliedern als auch von Künstlern veranstaltet werden sollen.

Lummerland_Foto

Banner FotocreditsFoto oben: Marcus Kluge, Archiv

Inzwischen ist es fast 35 Jahre her: Damals wurde gereimt, „Lummerland ist abgebrannt“ und es galt als Aphorismus der Westberliner Szene. Heute Abend um 19:00 wird der eindeutig westberliner Bürger und Autor Marcus Kluge eine Lesung in der Danckelmannstr. 9b in der Kiezkulturwerkstatt halten. Leider muss sich der Berliner Musiker Lüül infolge einer Grippe an die verordnete Bettruhe halten.

Wer heute Abend einer guten Idee nachfolgen möchte in Berlin, dem sei die Veranstaltung der Kulturwerkstatt ans Herz gelegt. Rangehen, rangehen, wenn Du scharf bist, musst Du rangehen, hingehen, hingehen, …, wer erinnert sich?

Kuessezuwerfen_500

Apropos Musik: Was ist das Erfolgsrezept eines schnellen Hits? Profunde Trendbeschreibung in der Süddeutschen Zeitung: Der Musiker als Kassenzahnarzt…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.