3028/15: Unnützes Wissen: Aus der Luther-Bibel, gut eingeführt im deutschen Sprachgebrauch #Redensarten

UW 01.15: Der.Mensch.lebt.nicht.vom.Brot

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Der Spruch wurde während meiner Ausbildung zu einem wichtigen Satz.

Der Grund: Ich besuchte einen Kursus an der Volkshochschule. Thema: Maschine schreiben. 10-Finger-System, tippen bei Dunkelheit und jetzt alle: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“.

Noch viele Jahre habe ich stets jede Schreibmaschine auf ihre Gängigkeit hin überprüft. Konnte ich den Satz ohne hinzusehen in die Tastatur hacken, war die Maschine in Ordnung. Schreibfehler ließen Mutmaßungen über die mindere Qualität der Maschine erlauben. Heute ist die Schreibmaschine tot. Den Satz kann ich noch immer. Mehr genützt hat er mir nie. Und auch nie mehr gesagt. Das Nachlesen in der Bibel ist da auch nicht hilfreich: Es ist eine Plattitüde. Übrigens auch nicht falsch. Aha.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.