2071/14: Video: Ein gemischter Chor aus dem Hause Albrecht, die einzige Tochter Ursula, genannt „Röschen“ singt mit

InderTat


Familie von Ernst Albrecht singt…

„Chorsingen und Hausmusik, das sind die Wiegen jeden weiteren, halbwegs ernsthaften Strebens Richtung qualifizierter Musikausübung“. Im bewohnten Mehrfamilienhaus spielen sie bereits eine wichtige, die Familie einigende, tragende Rolle, vor allem wenn man, wie die Ministerpräsidentenfamilie ins Einfamilienhaus flüchtet, vor allzu viel Öffentlichkeit und nicht nach Großburgwedel…

Die tragende Prinzenrolle und das zarte „Röschen“, heute Bundes-Uschi genannt von vielen da draußen. „Das war ja ganz entzückend,“ moderiert Moderatorin Gundula an.

Das Video wurde ursprünglich auf facebook gezeigt in einer Gruppe namens „Spezialistengruppe: Musikerwitze“. Das Sujet von Chorsingen in der Familie und Hausmusik“ und vom mangelnden Spaß in der Gegenwart kommt auch in einem weiteren Zitat zum Ausdruck.

„Der Jazz ist kein Entertainment mehr. Die Buben kommen aus den Akademien, aus den Schulen. Die neuen Jungs können zwar sehr gut spielen, aber sie haben vergessen, daß Musik auch Unterhaltung sein muß. Deshalb geht es mit dem Jazz bergab.“

– Joe Zawinul, 1996

Das Leben aber war mal Jazz. Jazzy, cool. Ende der Fünfziger war das Leben „Kind Of Blue“ (Miles Davis). Später, in den Siebziger/Achtziger Jahren (Republik „West“, ein Erfahrungsbericht) doch eher wieder christlich, befreit von kultureller Libertinage und eng an historischem „Hausrock“ angelehnt, an „Es war einmal ein Jäger“.., halli hallo, und die Familie wurde ordentlich aufgestellt.

Ministerpräsidentengattin Albrecht entschuldigt den Ältesten, er ist Fahnenjunker und unpässlich. Das Familienmitglied ganz rechts verweigert sich dem Mitsingen irgendwie possessiv. War es ein Gräuel für ihn? Landesvater und Landesmutter präsentieren sich in „Die aktuelle Schaubude“. Sie, so sagt sie, definiere sich am besten „über die Rolle der Mütterlichkeit“. Ursula, ich hör dir trapsen…, doch das viel später.

Das Video mussten wir uns als bedeutendes Dokument der deutschen Zeitgeschichte unbedingt einmal kurz ausleyen. Ursula, genannt „Röschen“, einzige Tochter, befehligt heute die deutsche Bundeswehr. Mag sein, das Chorsingen bekommt dadurch wieder eine eher omnipräsente, wichtigere Rolle. Inder Tat: Ganz großes Kino.

Früher sangen sogar Bundespräsidenten: Z.B. Alter Scheel, FDP, „Hoch auf dem Gelben Wagen“….heute reicht es allenfalls für ein zünftiges „Smoke On The Water“ beim Abschied von zu Guttenberg. Bei DSDS hat man weder Schröder, noch Joschka Kugelfisch, geschweige denn Andrea Ba. Nahles je gesehen, Politik ist oft zu spaßbefreit, inzwischen…

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.