Erinnerung: Hannah Arendt

2042/14: Erinnerung: Hannah Arendt schuf den Begriff der „Banalität des Bösen“

Erinnerung: Hannah Arendt


Hannah Arendt im Gespräch mit Günter Gaus

In voller Länge! „Das beste Gespräch, das ich je geführt habe.“ (G. Gaus). Das legendäre Interview mit Günter Gaus in ungekürzter Fassung! Filmmaterial ergänzt mit Standbildern. Im Zentrum stehen Gegenwartsfragen zu politischem Denken und Handeln. Einleitend wird das Spannungsfeld von Philosophie und politischer Theorie erörtert. Ein weiterer Aspekt sind Geschlechterrollen sowie insbesondere der Prozess gegen Adolf Eichmann. Das Buch von Hannah Arendt (´Eichmann in Jerusalem´) war im Herbst 1964 in der Bundesrepublik und 1963 in den USA erschienen,  Arendt nimmt hierzu Stellung („Zur Person“, 28.10.1964). – Hier gibt’s noch ein sehenswertes Portrait über Hannah Arendt (64 Min.): http://www.youtube.com/watch?v=HDKHev…
Teil der Playlist „Hannah Arendt (Vorträge, Gespräche und ein Portrait)“ hier: http://www.youtube.com/playlist?list=…

Weiter geht es auf Seite 2 mit einem Gespräch zwischen Hannah Arendt und Joachim Fest aus dem Jahre 1964.


Hannah Arendt im Gespräch mit Joachim Fest (1964)

Vollständige Fassung: Joachim Fest hat zur selben Zeit wie Hannah Arendt „Eichmann in Jerusalem“ sein Werk „Das Gesicht des Dritten Reiches“ veröffentlicht, welches zu einem ähnlichen Schluss kam wie Arendt, nämlich dass man mit dem Problem konfrontiert sei, wie „so viel Unvermögen, so viel Durchschnittlichkeit und charakterliche Nichtigkeit“ mit den ungeheuren Verbrechen , die hiervon ausgingen, in einen begrifflichen Zusammenhang zu bringen sind. Das Gespräch behandelt Themen wie die Definition eines neuen Verbrechertypus, welcher eben keine kriminelle Energie hat, sondern aus (oft blindem) Gehorsam handelt, es handelt von der Frage nach Verantwortung und Schuld in einem totalitären System, von Gerechtigkeit nach einem historischen Unrecht solchen Ausmaßes, sowie von Gut und Böse als moralischen Urteilen. Dieses Gespräch wurde am 9. November 1964 im Südwestrundfunk (SWR) in der Reihe „Das Thema“ gesendet.
Transkription sowie Briefe zur Vor- und Nachbereitung des Radiogesprächs in: Arendt, Hannah; Fest, Joachim Titel: Eichmann war von empörender Dummheit. Gespräche und Briefe.

Ein Stückchen deutsche Normalität in den Jahren 1964/5 von Nachkriegsdeutschland. Die Zeit richtig einzuordnen, während der Nationalsozialismus über Deutschland hereingebrochen war (1933-1945) gehört allen anderslautenden Rufen zum Trotz auch heute noch zu den erwähnenswerten, bzw. erinnerungswürdigen Tatbeständen. Dass Häftlinge in Auschwitz sich ruhig zu verhalten hätten, während des Abortbesuchs, ist dabei nur ein Gesichtspunkt, wie in folgendem Artikel beschrieben ist.

Das Konzentrationslager Auschwitz habe ich besichtigt. Erinnerungen daran hier.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.