2026/14: Redensarten-Index: Und Jimmy ging zum Regenbogen! Arbeit, Regenbogen, China und „das Wesentliche“ zusammengefasst

_personen

Regenbogen_Peking.Ente

Sehr schönes, gutes Restaurant mit einer charismatischen Schöffin .. bester Köche ..  #Chefin #Küche (Ersetzungsvorschläge)

Immer wieder betreiben wir hier „Personenvereinzelung“. Das gab es immer wieder. Also die Zuspitzung einer Geschichte auf einen „her-  bzw. vorzeigbaren Menschen“. Im Sinne einer Absicht, von der Existenz des Erzählbaren zu berichten.

Von einer Unternehmerpersönlichkeit erwarten wir etwas mehr als schieren Dumpfsinn, Mammon, Kröten sammeln, reich und unbeliebt zu werden.  Wir erwarten, nicht angerempelt zu werden oder beim auf die U-Bahn warten zusammen geschlagen zu werden und irgendeiner tritt mit Springerstiefeln ins Gesicht nach. Unternehmerpersönlichkeiten sind soziale Wesen mit konstruktivem Lebensansatz, nicht darauf aus, sich bedienen zu lassen. Sondern selbst anzupacken: Quatsch nicht, mach!

Nein, es gehören noch andere Dinge zum Unternehmer sein, oder auch zum Vorzeige-Berliner. Das darf jeder mit vorsichtiger Umsicht oder umsichtiger Vorsicht goutieren. Apropos goutieren: Es muss schmecken.

Für mich persönlich liegt in der Art, wie Mengling Tang ihr Geschäft namens „Peking Ente Berlin“ führt, diese besonders charismatische „ganz eigene“, ja besondere Handschrift.

Nicht nur schmeckt das Essen ganz fein im Sinne von gut und nicht elitär, sondern bodenständig.

Es stimmt auch der Kulturkreis, die Benimmse, das „dolce vita“ und das „savoir vivre“ im Übrigen. Mengling Tang ist Lokalkolorit, Kulturberichterstatterin, die uns ihre eigene darlegt. Wir können sie sozial verfolgen im Netzwerk (facebook) oder einen Tisch in ihrem Restaurant reservieren. Der Nachteil: Da hat sie zu wenig Zeit. Denn wenn sie Zeit hat und man kommt ins „Ratschen“ (reden), sind neue Horizonte denkbar. Auch der Erkenntnis.

Wir wissen von einigen ganz schrecklichen, historischen Ereignissen in China. Nicht wenige Chinesen sind außer Landes gegangen, weil sie als Opfer der Kulturrevolution oder als Dissidenten nur anderswo „himmlischen Frieden“ leben bzw. praktizieren dürfen. Die Asiaten im Speckgürtel von Berlin, also in China, finden unsere endgültigen Urteile über Menschenrecht und Verstöße oft anmaßend. Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler) übrigens auch, er war ziemlich häufig drüben in seinem Leben.

Wir aber messen alles mit unseren eigenen Maßstäben. Asiatisch wäre Bescheidenheit im zu vorschnellen Urteileentwickeln.

Wir sind China gegenüber insgesamt kritisch oder wenigstens nicht unkritischer als der Entwicklung in Thailand gegenüber oder in der Ukraine.

Der wahre chinesische Kern, das Herz, das Vivre, die Kultur und das Land selbst sind von so großartiger Schönheit und Reinheit, dass es einen tragischen Akt der jüngsten Geschichte darstellt, wenn China das nicht überall konsequent leben kann. China ist nicht nur über-, sondern bisschen auch fast ohnmächtig. Eine der größten Nationen der Menschheit, weltweit.

Im Herzeigen des Regenbogens liegt daher ein Quantum Trost (James Bond „A quantum of solace“). In der Fähigkeit und im Verstehen zu leben haben wir kulturell nicht alle Mützen der Welt automatisch gleich gut auf. Wir müssen uns vorsichtig rantasten. Ich selbst wollte allerdings auch nichts anderes damit sagen, als meine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen für eine ganz besondere Berlinerin, eine talentierte zumal.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.