Qype: Einstein Stadtcafe GmbH in Berlin

‚Nur mit Druck gibt die Zitrone Saft‘ Ich bestelle ein Sylter Frühstück aus reichlich Lachs, mit Zitrone und Meerrettich, dazu Krabbencockatil. Als Nachkriegskind bin ich stets auf der Hut, genug zu bekommen. Ich sage: ‚Bitte viel Zitrone und viel Meerrettich.‘ Er sagt: ‚Ja! Kein Problem.‘ Er kommt wieder, serviert. Ich habe ein Foto hier hochgeladen von meinem Sylter Frühstück. Alles ist nett und appetitlich angerichtet. Es sind viele Zitronenscheiben drauf, vier Stück. Jetzt habe ich wieder eine meiner üblichen Nörgelei-Fragen auf der Pfanne: ‚Sag mal, kannst Du mir mal sagen, wie ich aus diesen Zitronenscheiben den Saft auspressen soll und über den Lachs?‘ Er sagt ‚Nö‘, wendet sich ab und holt endlich, was ich haben wollte. Warum nicht gleich?

***

Wir kennen doch diesen wahren Spruch: ‚Nur mit Druck gibt die Zitrone Saft!‘ Der Vorgang selbst ist mir bestimmt schon hundertmal in meinem Leben passiert.

Ich fasse gute Gastronomie oft als solche auf, wenn ich gerade in diesen selbstverständlichen Kleinigkeiten aufmerksam bedient werde. Dazu gehört in dieser Situation mindestens eine ganze, halbe Zitrone, aber auf gar keinen Fall vier Zitronenscheiben. Wenn nicht wenigstens eine edelstählerne Zitronenscheiben-Presse mitgeliefert wird, denke ich immer: Die denken nicht mit.

Kleinigkeit, große Auswirkung. Aber ein schönes Café mit einem guten Ambiente, für manche sogar als Arbeitsplatz für unterwegs geeignet. Weiterer Artikel dazu hier:  hier

Nur mit Druck gibt die Zitrone Saft!

Nur mit Druck gibt die Zitrone Saft!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.