1917/14: Video: Die Ruhe vor und nach dem Tsunami! Lehrer Schmied sein Tagebuch, der „Julia-Engelmann-Effekt“ und #Slam

Bio-ei-Desk

Poetry Slam Ulm: Bybercap – Die Ruhe vor dem Tsunami

Halt! Erst ankieken!

Aktuell: Nicolas Schmidt aka Bybercap hat jetzt beim Berliner Verlag Periplaneta ein Büchlein (+CD) mit seinen Texten veröffentlicht. Mehr davon? „Dem Herrn Schmied sein Tagebuch“ ist versandkostenfrei bestellbar unter http://www.periplaneta.com/Produkt/ed.. – Heads Up, Seven Up — oder wie das so in der Schule ist. Herr Schmid erzählt aus dem Lehreralltag. Aufgezeichnet von http://team-ulm.de beim Poetry Slam am 5.12.2009 in der PODIUM.bar Ulm

Wir hier als Teil eines gesamtdeutschen Tunamis? Als wir das Video erstmals sahen, waren wir davon ergriffen.- Beispielsweise: Nachdem hier Julia Engelmann veröffentlicht wurde, klickten hier binnen drei Tagen gleich mehre Tausend Leser auf diese Website, auf diesen Artikel. Diese Frau ist so was von „in“, offenbar. Jetzt hat sie plötzlich (Stand heute) 2.482.356 Zugriffe. Damit nicht gerechnet. Zugriffszahlen hat auch „Bybercap“, dies Video hier oben weist mehr als 1 Millionen Zugriffe auf.  Der Mann dichtet auf hohem Niveau, wie Otto Waalkes, der einst als sprechendes Kleinhirn die Führung über alle Körperorgane übernahm. „Milz an Bllllutdruck, Milz an Blllllutdruck.“ Remember?

Chili_Hot

Poetry Slam agiert in Deutschland auf ziemlich hohem Niveau. Es gibt nicht nur drei, vier Leute, die aus der Masse herausstechen, sondern dreißig, vierzig, fünfzig, hundert, die in der Lage sind, ein Publikum in toto zu begeistern, sei es mit (Sprach-)Witz, Reimkunst oder Tiefgründigkeit. Jeder, der sich regelmäßig Poetry Slams ansieht, muss über den Hype verwundert gewesen sein, weil Julias Text im positivsten Sinn einer von vielen ist – von vielen sehr guten Texten und Vorträgen. –  „Der Engelmann-Effekt“, eine Betrachtung von Christian Ritter, Poetry Slammer, ganzer Text hier

 

Hört mal rein.

Einiges scheint passiert zu sein in Bundespoetryslam Deutschland in den letzten Tagen. Als sei ein Knoten geplatzt. Oder haben die Slammer einen Tick? Inwiefern lässt sich überhaupt über sie -Julia Engelmann- streiten? Aus welchem Recht eigentlich? Ich finde und fand sie knorke. Mir ist vollkommen wurscht, aus welchem intellektuellen oder abgehobenen Grund sie nicht grandios sein kann darf. Ich finde sie scharf.

Das alles ist Wortquark, schlecht geschüttelt, emotional durcheinander gerührt. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Das wusste sie schon: Enid Blython. Der gelungenen Vollendung wegen, im Reim der Blondinen von Indien, da wo sich die Toiletten in Panasiatica befinden: Am Ende des Ganges.

So jedenfalls ging ein Blondinnenwitz, den ich heute hörte. So ähnlich zumindest. Und während sich Gott und die Welt den Mund darüber zerreißt, ob Julia Engelmann nun bereits in frühem Alter eine „midlife crisis“ hat, kann ich nur den Kopf schütteln über zu viel vorhandenes, frei verfügbares Weltwissen. Wer weiß schon etwas über Julia Engelmann? Also, setzen!

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.