1840/13: Positionen: Vom Tischkickern, Eigentoren und der Spielmannssucht von Männern

Tischkicker

Kickerbälle, das ist so ein Thema.

Es gibt Harte, wie Stahleier so hart und so laut. Aber die sind glibschig. Man kann mit ihnen nicht recht dribbeln.

Es gibt Weiche, die sind federleicht und nach einer Weile sehen sie aus wie krümelndes Brot, die Lackschicht löst sich langsam ab und auf und sind nicht seriös.

Die Richtigen haben eine gewisse Schwere, sind hart, aber lassen sich mit Kickerfiguren fassen, dribbeln und von Figur zu Figur jonglieren, weiter schnalzen und fest greifen, bevor -aus dem Handgelenk- der unerbittliche Toreintrag erfolgt.

Solche will ich haben.


_tipp-Kickerinnen

Manche Männer spielen gern an Tischfussballgeräten. Andere am anderen Geschlecht. Wieder andere am Heizkreislauf der Wohnanlage. So unterschiedlich ist nun mal das Leben. Dass dies alles irgendwie zusammen gehört und letztlich ein großes Ganzes ist, wer hätte das gedacht…?

In der Wohnungseigentümergemeinschaft geht es jetzt hoch her. Nachdem einer der Eigentümer maßgeblich voran geprescht ist und den Anderen seitenlang erläutert hat, wie man in der richtigen Reihenfolge „bauliche Veränderungen“ erst anmeldet, sie dann durch Versammlungsbeschluss genehmigen lässt, um sodann zur Tat zu schreiten, im Marschgepäck eine allstimmige Mehrheit mit Einigkeit und Recht und Freiheit, die Dinge zu tun, die man begehrt.

Doch jetzt kommt raus, dass der Schriftführer der „Theoretischen Schriften zum Wohnungseigentumsgesetz“ selbst gegen die Vorschrift verstoßen haben soll. Er wird verdächtigt, an der gemeinschaftlichen Heizungsanlage manipuliert zu haben und so die anderen um abgezweigte Heizwerte zu betrügen, die wo sie abgenommen werden, nicht mal gemessen werden. Vorteilsnahme ohne Amt und Eintrag ins Gemeinschaftswissen?

Bei haustechnischen Installationen für Wasser, Energie etc. handelt es sich um geschlossene Anlagen, deren eigenmächtige Veränderung Auswirkungen auf die Gesamtanlage haben kann. Heizleitungen der Fußbodenheizung können in diesem Zusammenhang auch innerhalb des Sondereigentums Bestandteil des Gemeinschaftseigentums sein. (BayObLG, Beschluss v. 8.9.1988, BReg 2 Z 55/87; KG Berlin, Beschluss v. 14.11.1988, 24 W 2933/88; weitergehend Müller, Praktische Fragen des Wohnungseigentums, 4. Auflage, Rn. 81)

Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, muss aufpassen: Manchmal wird auch Moralaposteln hinterher der Kopf ab…., mit einem praktischen TippKick alles kein Problem: Hier wird sanfter, ruckartiger Druck auf den Kopf ausgeübt und schwupps schießt man ein Tor. Das Runde muss ins Eckige.

Mal sehen.

Wie einer in den Wald, so schallt es oft auch hinaus…

Ein Fortsetzungsroman auf allerhöchstem kriminaltechnischen Niveau.

(EP)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.