1656/12: Alltag: Was einem tagsüber so alles über den Weg läuft…

Nichts ist öder … rettet den Alltag

Die Fettecke war ein Kunstwerk des deutschen Künstlers Joseph Beuys. Beuys brachte am 28. April 1982, zwecks eines für den kommenden Tag vorgesehenen Empfangs von Lama Sogyal Rinpoche, dem Bevollmächtigten des Dalai Lamas in Europa, bei dem im Anschluss ein Seminar der FIU stattfand, in einer Ecke seines Ateliers Raum 3 in der Düsseldorfer Kunstakademie, ca. zwei Meter unterhalb der Raumdecke, fünf Kilogramm Butter an. (aus der deutschen Wikipedia zu „Fettecke“)

Es ist schon was los in diesen Tagen in der Hauptstadt Deutschlands. Alle sind irgendwie busy und jeder rackert so vor sich hin. Die Menschen sind dieser Tage fleißig,  bemüht. Es erscheint einem so, als würden alle noch rechtzeitig vor dem Jahresende ihre „Dreckecken“ sauber machen. So lange es nicht die berühmten Fettecken von Joseph Beuys sind. Denn die putzt die Putzfrau weg.  Indem wir heute noch Erledigungen auf den Weg bringen, bringen wir uns alle auch ein Stück zur Strecke. Die wichtigsten Fragen und Antworten habe ich kurzerhand zusammengestellt.

Mehr Fisch essen….

Colour up your life!

Mich fragt „jemand“ in anderer Verwaltungssache folgendes:

„Für 2010 habe ich alle Einzelabrechnungen und kann daher auch sehen, ob für die Schmidthuber-Einheiten (* Name geändert) korrekt abgerechnet wurde. Jetzt aber will mir Frau Müller (* Name geändert) die Einsicht in die anderen Abrechnungen verweigern (wie Sie ja lesen konnten). Darf sie das?“

Es geht um Wohnungseigentum. Antwort: Nein, das darf sie nicht. So ist es meine Überzeugung. Ich sage:

Nach hiesiger Rechtsauffassung steht Ihnen selbstverständlich auch das Einsichtnahmerecht in die (weiteren) Einzelabrechnungen des Miteigentümers
zu. Datenschutzbelange können nicht geltend gemacht werden. Das ist „gefestigte Rechtsprechung“.

Jemand anderes schreibt mir:

„Ich komme sehr gern zur Eigentümerversammlung. Voraussetzung ist jedoch, dass die Versammlung in einem Nichtraucherraum stattfindet.“

Ja, das kann ich positiv beantworten: Geraucht wird während Versammlungen grundsätzlich nicht. Ob aber noch Gerüche wie Schamottsteine im Raum hängen von vorherigen Vereinssitzungen des Raucherverbandes Berlin e.V., weiß ich natürlich nicht. Das könnte doch sein. Ich entschließe mich, es positiv zu beantworten: Ja, das ist sichergestellt. Wenn´s denn der Beschlussfähigkeit dient…

Jemand anderes schreibt mir:

Sie sind ja auch so ein visionärer Mensch (und das ist gut so).

Und ich sage: Grmpffff….okay! Wenn ich das bin. Nun ja, warum auch nicht.

Drei kleine Alltagsemails und wie viel sagt das schon aus. Ja, mein Berufsleben ist bunt und heiter.

Fettecke oder: Noch schnell rechtzeitig „Butter bei die Fische“….das ist in etwa so quasi ungefähr dasselbe…hurtz!

Alltag ist bunt. So wie ich: sie sagen manchmal, ein bunter Hund. Wuff.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.