1562/12: Lied des Tages: Wovon die Leute hohen Blutdruck bekommen, ist unterschiedlich. Behandelt wird´s mit Räucherfisch aus Kunsterspring!

Fakir - der großartigste Berliner Dönerimbissmitarbeiter!

Fakir - der großartigste Berliner Dönerimbissmitarbeiter!

Überall ist Wegstrecke bzw. Wegesrand. Während hungrige Wandersleut´rumlungern vor Dönerimbissbuden in Zehlendorfer Seitenstraßen oder auf Neuruppiner Landstraßen am Tiergehege, fertigen Mitarbeiter tagaus und tagein Sättigungsbeilagen und Haupt- bzw. Nebengerichte der Saison. Leicht bekömmlich, erschöpfend, satt machend und berechnet auf zutreffendem Niveau. Die Ernährungsarten sind dabei unterschiedlich.

Gut, eine gewisse „Lakonie“ liegt allein in der Überschrift wie im Hund begraben. Fakir aber ist der großartigste Berlin-Zehlendorfer Dönerimbissmitarbeiter aller Zeiten oder zumindest jener, die´s nie bereuten. Er ist mein persönlicher Lieblingstürke.  Ob ich jemals seine persönlicher Lieblings“boulette“ werde? Denn draußen auf dem Lande haben alle ihre persönlichen Kosenamen, Kosaken!

Das macht aber nichts, denn schließlich ist heute Sonntag und ich bin nicht erkältet. So oder ähnlich hätten Monty Python erklärt, warum der Vogel tot ist oder ne Runde pieft. Jedenfalls regt sich der Zuhörer nicht länger noch auf, sondern fasst zusammen: Ich bekomme hohen Blutdruck, wenn du in meiner Nähe bist. Z.B. als Nachbar. Oder als „Zimtzicke von derselben Etage“. Oder aber auch, wenn ich dich begehre. Also, wir fassen zusammen:

[iframe_youtube video=“3whzKC2abdA“]
Stephan Gatti & Poison Ivy „High Blood Pressure“ (via Youtube)

Wir kennen die Liebkosungen alle und sattsam zu genüge: Wer auf dem PKW-Kennzeichen „OHV“ trägt, fährt ohne Hirn und Verstand. Diejenigen aus „OPR“ heißen „Ostpocken Ruppin“. LOT war früher das Synonym für die polnische Flugmarke „Landet ooch Tempelhof“, das war „inne Achtziger“, heute müssten wir länger nachdenken, was …. und apropos: Wir sagen die Umlandindianer (!!) zu uns „allzeit bereiten, überheblichen Berliner?“ – Genau, ich hab es jetzt erfahren: Berliner werden „Bouletten“ genannt, wegen des „B“ auf dem Kennzeichen. Das muss allerdings neu sein, denn vor der Wende waren Berliner-Ost-Kennzeichen immer „I“ und noch zwei weitere Buchstaben.  Das „I“ stand zwar nicht für „Idioten“, aber mancher Umlandindianer dachte so oder so ähnlich. Einer mit „I“ auf dem Kennzeichen bekam im Konsum nichts, es hieß: „Ham wa nich..“.

Poison Ivy und Stephan Gatti haben die Dobro gequält, dazu eine Cahonita geschlagen und nun mixt uns Whisky-Willy den Whisky. Prost Mahlzeit, großartig gespielt und danke, Ihr beiden Künstler, für dieses großartige Lied des Tages.

Apropos Künstler, springt, auf der Bühne herum oder tanzend zur Musike: In Kunsterspring gibt es eines großartige Fischräucherei. Poison heißt Gift, aber „poisson“ heißt Fisch. Fisch, auf den man -links des Weges- am Wegesrand nicht verzichten kann bzw. will, wenn man hungrig vom Wandern….doch das ist eine andere Geschichte.

Die Website der Räucherei Kunsterspring ist verlinkt und für mich irgendwie auch von ihrer Machart her eine „Website des Monats“. Was ist Eure Meinung zu dieser Website?

Reste vom geräucherten Elsässer Bachsaibling aus Kunsterspring

Reste vom geräucherten Elsässer Bachsaibling aus Kunsterspring

Gut, der Fisch ist deutlich besser. Der Elsässer Bachsaibling ist eine großartige, wohlschmeckende, im Grunde aus Amerika eingewanderte Fischart, wie sich „gugeln“ lässt und schmeckt mit Meerrettich noch besser. Und während wir noch vom Räucherfisch zehren, gedanklich, fällt uns etwas Schreckliches an den Nachrichten auf: Die großartigste Discoqueen aller Zeiten namens Donna Summer ist verstorben, es heißt, sie hatte Lungenkrebs.

Gewidmet: Donna Summer, ruhe in Frieden!

Das ist uns über dieses Wochenende zumindest Anlass genug, ihr zu Ehren ein Ehren- und Gedenkfeuer anzünden. Donna Summer hat tiefen Eindruck auf mich gemacht, damals als Giorgio Moroder sie in München unter ihre Fittiche nahm und dann weltweit ein Stöhnen zu hören war: „I´d love to love you baby…..“ – ach schade, Donna, und danke für alles.

Donna Summer  Gedenk- und Gedächtnisfeuer

Donna Summer Gedenk- und Gedächtnisfeuer

Weblotse

(Danke an Poison Ivy & Stephan Gatti für diese immer schönen, kleinen Perlatoren, also Perlen der Sangeskunst…)

 (EP)

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.