1561/12: Report: Instandhaltung: Wie man alte Keller ausräumt und neue Verschläge errichtet, Stück für Stück

Banner Report: Instandhaltung

René Ruske aus Spandau ist ein umtriebiger Mann und verfolgt gerne Ziele. Wie groß dieselben sind, das ist damit noch nicht gesagt. Seit längerem schon ist zwischen Auftraggeber und Hausverwalterin und Ruske klar, dass in dem Mehrfamilienhaus in Berlin-Neukölln im hinteren Hof-Gartenhaus die „muffig gewordenen“ Altbaukeller „aufgefrischt bzw. aufgearbeitet werden sollen. Richtig deutlich wird das angesichts eines versicherungspflichtigen Rohrbruchschadens. Unbemerkt trat längere Zeit Wasser aus einem defekten Heizungseckventil in der EG-Wohnung des Wohnungseigentümers Schön (* Name geändert) aus. Und tröppelte und tröppelte……der stete Tropfen höhlt den Stein, oder in diesem Fall die Kellerverschläge aus Holz.

….

Entkernter Altbaukeller im Mehrfamilienhaus Berlin-Neukölln

Entkernter Altbaukeller im Mehrfamilienhaus Berlin-Neukölln

Alle Fotos: René Ruske, Spandauer HWS Service

Damit die Maßnahme nun erfolgreich sein kann, müssen die alten Holzverschläge weg und es werden später neue eingebaut. Im Moment betreut René Ruske Phase 1. Mehrere Phasen folgen.

Er hat die alten Kellerverschläge herausgerissen und dem Raum Platz zum Luftholen und Atmen verschafft. Das zeigen die Bilder. Zwei Trocknungsgeräte stehen nun im Keller und sorgen im Rahmen von zehn weiteren Tagen für eine Austrocknung der viel zu feuchten Kellerräumlichkeiten. Als nächstes muss der „Sanitärfritze“ kommen und man setzt noch Lüfter in die Außenwand nach hinten ein. Kernbohrungen machen. Wo genau, muss nochmals festgelegt werden. Fest steht: die Außenwand zum hinteren, zweiten Garten wird Bohrungen bekommen, damit dort Entlüftung des Kellers verbessert werden kann.

Altbaukeller, entkernt, beräumt, im Mehrfamilienhaus Berlin-Neukölln

Altbaukeller, entkernt, beräumt, im Mehrfamilienhaus Berlin-Neukölln

Jetzt ist Phase 1, das Holz ist aus dem Keller weggeräumt, alles kann gut durchlüften.  Dann wird die Lüftungsstruktur auch noch verbessert, so der Plan. Später kommen neue Verschläge dorthin, die viel „filigraner“ sind als „fette Holzlatten“.

Abwarten.

 (EP)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.