1540/11: Report: Instandhaltung: Was aus der Decke des Treppenhausdurchgangs werden könnte

Banner Report: Instandhaltung

Ein Provisorium ist ein Provisorium ist ein Provisorium. #Alte deutsche Redensarten

Jeder weiß es, aber keiner beachtet diese Binsenweisheit. Auch nicht die Wohnungseigentümer und der Verwalter in der Kreuzberger Möckernstr., wo schon seit vielen Jahren die Treppenhausrenovierungen beider Treppenhäuser des Vorderhauses und des Seitenflügels erledigt sind. Sind schön geworden. Beide sehen gut aus. Genau genommen ist schon bald wieder mal dran, die Anstriche zu überholen. Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt.

Treppenhausdurchgang in Berlin-Kreuzberg

Treppenhausdurchgang in Berlin-Kreuzberg

Der Durchgang von der Straße zum Hof sieht wirklich gut aus. Die Oberwände sind in einer Art „altweiß“ gestrichen und grün abgesetzt. Bei der Decke (ganz oben) wurde seinerzeit gezögert. Aus gutem Grund. Respekt vor den vergangenen, verblichenen Zeiten.

Irgendwann später einmal, so seinerzeit das Vorhaben, soll ein Restaurator da ran gehen und schauen, was vom historischen Untergrund noch da ist. Löblich. Nur die Treppenhäuser sind jetzt leicht sechs Jahre fertig renoviert und das Provisorium der Deckenflächen im Durchgang ist immer noch unbehandelt.

Und jetzt war nicht Commissario Brunetti vor Ort, sondern Kommissar Zufall.

Im Nachbarhaus ist der Bauwerksrestaurator gewesen. Er hat noch hereingeschaut und sich bei der Verwalterin gemeldet. Jetzt liegt ein gut durchdachtes Konzept vor, mit bunten Farbproben und Vorschlägen, wie die Sache aussehen kann.

Ob die Eigentümer sich aber entscheiden? Who knows. 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.