1513/12: Veranstaltungstrompeter: Vom 20.(heute) bis 25.02.2012 findet auf dem Messegelände die BAUTEC, Baufachmesse, statt

Veranstaltungstrompeter

Veranstaltungstrompeter

15. Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik – 21. – 25. Februar 2012, Messegelände Berlin – Link zur Homepage der Messe unten – Veranstaltungsort
Messegelände Berlin – Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag
9.00 –18.00 Uhr – Samstag 9.00 –17.00 Uhr

Es gibt sie schon recht lange, die Bautec, die „Baufachmesse“ auf dem Berliner Messegelände unter dem Berliner Funkturm. Im Jahre 2012 allerdings lässt sich vermuten, dass sich die Bautec zur „Eierlegenden Wollmilchsau“ der Baufachmessen weiter entwickeln könnte. Der Grund ist ganz einfach: Inzwischen kann man die Bautec auch als „Dachmesse“ weiterer Fach- und Spezialmessen begreifen, die rund ums Thema Bauen – Wohnen – Immobilien boomt. In Wahrheit ist die Bautec daher anders als früher nicht mehr nur eine Fachmesse für ein fachidiotisches Publikum, sondern für die interessierte Allgemeinheit. Wir werden uns in diesem Jahr dort ebenfalls als interessiertes Publikum herumtreiben.

Berliner Kodderschnauze "Kräuter der Provinz"

Berliner Kodderschnauze "Kräuter der Provinz"

Zusatzmesse „in house“ Solar Energy: 2012 werden in 5 Hallen mit knapp 20.000 m² Ausstellungsfläche weit über 300 Aussteller der Bereiche Fotovoltaik und Solarthermie, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke und Biomasse sowie innovativer Energieeinsparlösungen erwartet. Neben diesen gebäudeorientierten Technologien gewinnen die Mobilitätstechnologien eine immer stärkere Bedeutung.  
(nur zur „Solar Energy Berlin“, Link unten)

Und das, fein alphabetisch aufgelistet, die Themen der diesjährigen Bautec:

Außenanlagen
Bauchemie und Oberflächenschutz
Baumaschinen/Baustelleneinrichtungen und Höhenzugangsmittel
Baustoffe
Brandschutz
Dach
Elektrotechnik/-geräte
Fassadenbau
Fenster/Türen/Tore
Fertigbau/Systembau
Gebäudetechnik/Gebäudeautomation
Heizungstechnik/Kaminbau
Holzbau
Innenausbau/Trockenbau
Klima-/Lüftungstechnik
Rohbau
Sanitärausstattung und -technik
Software
Tiefbau
Werkzeuge, Geräte und Systeme

Es gibt also einiges zu „bestaunen“ dieses Jahr. Als „Dachgipfel von zusätzlichen Teilausstellungen bzw. Fachmessen“ präsentiert sich die Bautec informatorisch auf mit folgenden Ergänzungsangeboten:

Auszug.Messeflyer.bautec

Schließlich gehört der Besuch solcher Fachmessen für die „Angehörigen der verwaltenden Berufe“ 😉 auch zum Aspekt „Fortbildung“. Gute Gelegenheit, nach Neuigkeiten zu schnüffeln.

Weblotse

(EP)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.